Ich habe gerade den cpu Lüfter abgezogen und der Chip geht nicht mehr. Ist der kaputt. Der Chip klebte auch am Lüfter. Was jetzt tun geht nicht mehr rein!?

CatsEyes  27.11.2022, 20:27

Warum wollen immer "alle" die Wärmepaste erneuern??? Grausam... Lehrgeld muss anscheinend sein...

Kevin715
Beitragsersteller

Warum Wärmeleitpaste erneuern? Da es mal nötig ist. War fast nichts mehr drauf

6 Antworten

Wenn man die CPU aus dem Sockel rupft, kann diese schnell auch mal kaputt sein. Genau kann ich es leider nicht sagen, da man auf den Bilder absolut nichts erkennt. Vielleicht solltest du mal deine Kamera sauber machen.

Wenn die CPU so am Kühler klebt, dann heißt das, dass die Wärmeleitpaste weder alt noch zu wenig war.

Es dauert in der Regel viele Jahre, bis Wärmeleitpaste eintrocknet, wir reden von 5-10 Jahren. Da es Ryzen CPUs gerade erst 5 Jahren gibt, frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, jetzt schon die Paste wechseln zu müssen. Selbst bei den ersten Ryzen-CPUs die irgendwo verbaut wurden wird die Paste wahrscheinlich noch okay sein.

Erstmal die CPU anschauen, wenn Pins verbogen sind, kann man diese in der Regel mit viel Vorsicht und Geduld wieder hinbiegen, man muss aber sehr vorsichtig sein, sie nicht abzubrechen.

Sind bereits Pins abgebrochen, dann ist es russisch Roulette: Es gibt Pins, die werden nicht unbedingt benötigt, ohne die funktioniert die CPU trotzdem noch. Es gibt aber auch Pins, wenn einer davon fehlt, ist die CPU sofort funktionsunfähig.

Wenn du sicher bist, dass keine Pins verbogen sind, kannst du versuchen, sie wieder einzusetzen. Dabei natürlich auch den Sockel entriegeln.

---Nachtrag---

Habe gerade das etwas bessere Bild gesehen.

Die CPU hast du leider ordentlich kaputt gemacht. Wie gesagt, du kannst versuchen, sie wieder hinzubiegen, jemanden finden, der es macht, oder, und darauf wird es vermutlich herauslaufen, eine neue besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich habe die gleiche gefunden für 126 Euro. Aber wie mache ich es dann einbauen ? Und wie tue ich den Lüfter dann drauf machen richtig mit Wärmeleitpaste? Ich habe kein plan davon.

Du musst die Verriegelung vom Sockel auf dem Mainboard lösen (die kleine silberne Stange neben dem Sockel). Da die Bildqualität nicht besonders gut ist, ist es schwer zu erkennen ob an der CPU Pins verbogen sind. Sind keine verbogen, kannst du die CPU wieder in den Sockel setzen, nachdem du sie sauber gemacht hast.

Dann die Verriegelung wieder schließen, Wärmeleitpaste drauf, Kühler drauf und wenn alles wieder korrekt verbaut ist, versuchen den PC zu starten. Wenn er startet, hast du Glück.

Das es die CPU aus dem Sockel zieht, wenn man den Kühler abbaut, kann schon mal vorkommen, wenn die Wärmeleitpaste zu gut haftet. Deswegen geht eine CPU nicht gleich kaputt.

Übrigens, ohne CPU kannst du einen PC nicht benutzen, die CPU ist quasi das Gehirn des Rechners, ohne die läuft gar nichts

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, ok. Da war wenig Wärmeleitpaste drauf. Ist das normal nach 3 Jahren? Gibt es ein Video wie ich überprüfen ob es geht ?! Der Chip hält aber nicht im Sockel. Und Sockel ist auch verbogen bzw der Chip

Delld630  27.11.2022, 20:56
@Kevin715

Nach drei Jahren muss man die eigentlich auch noch nicht wechseln. Das da wenig drauf ist, ist völlig normal, zuviel wäre schlecht und würde das Gegenteil bewirken, von dem was sie soll.

Wie gesagt, die Fotos sind extrem unscharf. Da etwas zu erkennen ist sehr schwierig.

Der Sockel kann eigentlich nicht verbiegen. Wenn du die Verriegelung wieder schließt, hält der Prozessor nicht mehr?

Delld630  27.11.2022, 21:15
@Kevin715

Ähm ja... Der sieht nicht mehr gut aus. Du kannst versuchen die Pins vorsichtig wieder zurecht zu biegen. Aber wirklich vorsichtig, sonst brechen sie ab.

Wobei das echt ne fummelei ist.

Ansonsten is wohl ne neue CPU fällig.

Welches Mainboard hast du und was für ein Prozessor ist das?

Kevin715
Beitragsersteller
@Delld630

Ok. Amd 5 2600 3,4 GHz.

Wie mache ich den neuen Prozessor drauf mit der Wärmeleitpaste? Habe ich noch nie gemacht. Und wie kann die pins sich verbiegen?

Delld630  27.11.2022, 21:40
@Kevin715

Da würde sich ein Prozessor Upgrade sowieso anbieten.

Ein Ryzen 5600x, Ryzen 7 5800x3D wären zwei gute CPU's für gaming.

Du kannst es mit einer schmalen Pinzette versuchen.

https://youtu.be/njQYPyEqDJs

Kevin715
Beitragsersteller
@Delld630

Ok. Aber woher weiß ich ob das Mainboard es unterstützt? Und wie mache ich auf dem Chip dann den Lüfter drauf? Und dann die Schrauben fest machen? Vorhin getestet ging schwer.

Delld630  27.11.2022, 21:53
@Kevin715

Ob das Mainboard die neue CPU unterstützt, kannst du auf der Webseite des Mainboard Herstellers raus finden. Dort sind alle kompatiblen CPU's aufgelistet und auch ob ein BIOS update notwendig ist.

Wenn die CPU korrekt verbaut ist, einen ca Erbsen großen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU auftragen, den Lüfter drauf setzen und festschrauben. Kann sein das du ein wenig Druck ausüben musst, bis die Schrauben halt haben. Aber nicht zu viel druck, nicht das dein Mainboard zu stark durchgedrückt wird und schaden nimmt.

Kevin715
Beitragsersteller
@Delld630

Braucht man eigentlich hdd oder ssd ? Mein PC hat hdd

Delld630  27.11.2022, 22:26
@Kevin715

Würde definitiv eine SSD empfehlen. Wirkt sich enorm auf die Performance deines PCs aus.

HDD's sind für Windows, Programme und Spiele einfach zu langsam. Eine SSD verkürzt die Ladezeiten, ist lautlos und nicht stoßempfindlich. Kosten zwar etwas mehr, aber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Kevin715
Beitragsersteller
@Delld630

Ok. Wie bekomme ich meinen PC los für Geld? Gibt es ein Händler wo gebrauchte PCs kauft ? Man müsste halt ein neuen Prozessor Chip rein tun. Machen die das auch? Ich habe einen neuen PC bestellt :)

Die Bildqualität ist ziemlich mies aber für mich sehen die Pins ziemlich verbogen aus. Wenn man die Pins Grade macht geht der CPU wahrscheinlich wieder aber das ist sehr aufwändig und nicht ganz einfach.

Deshalb brauchst du ein neuen CPU. Sieht nach dem am4 Sockel aus. Ein Ryzen 7 5800x3d wäre da ein guter neuer CPU.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Kann ich nur den Chip bestellen von 7 oder gleich nen neuen Rechner?!

ILM321  27.11.2022, 20:54
@Kevin715

Keine Ahnung kann man nicht sagen. Ich vermute schließlich nur das es ein am4 CPU ist.

Schau welches mainbaord du hast und schaue dann welche Prozessoren dieses unterstützt. Wenn der Ryzen 7 5800x3d in der CPU Kompatibilitätsliste steht kannst du diesen einfach einbauen und das BIOS aktuallieren dann klappt das

Wenn man auf das erste Bild schaut und etwas vergrößert, sieht man oben links und besonders unten links, teilweise stark verbogene Pins.
Es ist schwierig,aber nicht unmöglich, sie wieder in die Reihe zubringen.
Als Werkzeug habe ich, der Breite zwischen den Pins entsprechend, eine Nähnadel genommen. Die Spitze der Nadel eingefädelt und die Dicke der Nadel dann nach oben gezogen. So ist es mir gelungen die Pins aufrecht zustellen.
Aber es ist mühsam und man braucht Geduld und Ausdauer.
Dann wie gesagt, der Sockel muß entsperrt durch hoch ziehen des kleinen Hebels.
Die CPU sollte ohne großen Druck in den Sockel gehen, enhtsprechend der Markierung. Dann die CPU herunterdrücken (mit Gefühl) und den Hebel nach unten drücken und einrasten lassen.

Wärmeleitpaste und Kühler dann drauf und dann sollte es klappen.
Drück Dir die Daumen👍

Du musst die CPU abziehen, ist nur die Wärmeleitpaste, die das ganze verklebt, auf keinen Fall mit Werkzeug (die goldenen Kontakte sind empfindlich) und den PC kannst du nicht ohne CPU benutzen (beim Einbauen auf dem Pfeil auf der CPU und auf dem Motherboard achten die müssen sich treffen.

Woher ich das weiß:Hobby

flauski  27.11.2022, 20:23

Welche Kontakte auf dem Motherboard?

EliasMarte  27.11.2022, 20:24
@flauski

Tschuldigung, dachte es wäre ein Intel, bei AMD sind die Kontakte an der CPU