Wie kann ich Wasserkühlung von cpu chip entfernen, das nicht der cpu chip an der Wasserkühlung klebt. Und wann sollte ich es tauschen die Wasserkühlung!?

1 Antwort

Also um das erste Problem zu lösen, solltest du nicht versuchen zu ziehen sondern den Kühler leicht hin und her drehen damit die Wärmeleitpaste sich löst. Da es ein AM4 Chip war, ist deine Sorge unbegründet. Alle zukünftigen Generationen setzen auf LGA. Also sind die Pins nicht mehr an der CPU sondern auf dem Mainboard. Da ist es nicht möglich die CPU aus dem Sockel zu bewegen. Falls du das Problem doch nochmal haben solltest, versuche den Kühler hin und her zu drehen, damit sich die Wärmeleitpaste lösen kann. AiOs halten eigentlich sehr lange. Bis zu 7 Jahre bei ordentlicher Benutzung. Danach sollte diese getauscht werden. Tauschen musst du sie, wenn die Kühlleistung spürbar nachlässt. Dein Gehäuse bestimmt die Größe des Radiators, welchen du bei einer AiO benutzen kannst. Schau da am besten bei dem Hersteller auf die Webseite, da sollten die kompatiblen Radiatorgrößen stehen. Die Arctic Freezer II 240 sollte in fast jedes Gehäuse passen. Schau da wie gesagt beim Hersteller deines Gehäuses nach.

Ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren

Kevin715
Beitragsersteller

Hey, ok. Ich meine das war mein aller erstes mal. Muss ich auch nach 7 Jahren den Wasserkühler hin und her leicht drehen oder nicht ? Also wo auf dem cpu chip ist. Und woran merke ich ob ich neue Wasserkühlung brauche? Wenn cpu Temperatur beim spielen hoch ist oder woran? Und geht das Teil auch für Gaming PCs? https://linksharing.samsungcloud.com/rOXBYlu6WmX7

Lionjk  30.11.2022, 17:08
@Kevin715

Nach 7 Jahren solltest du die Wärmeleitpaste definitiv tauschen. Besser ist aller 2 bis 3 Jahre. Ja wenn die CPU sehr heiß wird solltest du schauen ob es die AiO ist oder vielleicht ein anderes Problem besteht. Klar geht das auch für Gaming Pcs.
Was ist das für ein Link?

Kevin715
Beitragsersteller
@Lionjk

Der link ist pc Halterung. Die Frage war auf das Bild, ob es auch für gaming pc ist die Halterung. Nachdem was passiert ist mit Chip geklebt auf Lüfter, traue ich mich nicht mehr zu tauschen die Wärmeleitpaste. Nicht das mir wieder der Chip an Lüfter klebt. Ist es bei Wasserkühler auch so , entfernen die Schrauben und dann leicht links und rechts bewegen wie bei luftkühler ? Oder wie ist das da so ?! Ich habe keine Ahnung damit.

Kevin715
Beitragsersteller
@Lionjk

Und wie erkenne ich wenn die CPU Temperatur hoch ist, ob es die AIO ist. Woran erkenne ich es ?

Lionjk  30.11.2022, 17:31
@Kevin715

Ja natürlich da kann jedes Gehäuse draufgestellt werden. Das passiert auch nur wenn die Paste sehr hart ist was auf eine lange Zeit ohne einen Wechsel hindeutet. Wenn diese regelmäßig getauscht wird sollte die nicht so hart sein das die CPU am Kühler klebt. Ja das ist genauso.

Lionjk  30.11.2022, 17:34
@Kevin715

Laden sie sich eine Software runter welche die CPU Temp. auslesen kann. Das ist von außen schwierig zu erkennen. Schau das die Pumpe läuft und keine lauten oder ratternden Geräusche macht. Schau das die Lüfter sich drehen und eingesteckt sind.

Kevin715
Beitragsersteller
@Lionjk

Ok. Da wo es passiert, war mein PC Jahre alt schon. Passiert am Samstag. Ich habe aber nicht nach dem entfernen der Schrauben rechts und links bewegt den Lüfter. Wie ist das bei Wasserkühler ? Sind da Schrauben dabei ?! Wenn ich es vor habe. Soll ich dann am besten zur pc reparatur Werkstatt ? Ich will in paar Jahren nicht wieder das was kaputt geht. Nicht das die pins wieder verbogen werden. Bringt es was, die CPU auslastung zu machen , und dann ausschalten und dann tauschen? Weil wenn es warm ist, wird doch einfacher die Wärmeleitpaste lockerer oder? Und woran erkenne ich , wann ich die AIO wechseln tue? Und ist Wärmeleitpaste zwischen Chip und Wasserkühler drauf?! Wie bei luftkühlung?!

Lionjk  30.11.2022, 18:48
@Kevin715

Wenn du keine Ahnung hast solltest du das machen lassen. Ja die Montageschrauben sind beim Kühler dabei. Ja das kannst du probieren. Wenn die Paste aber schon hart ist wird das wenig bringen. Die wechselst du wenn du erkennst wenn die kaputt ist. Habe ich in dem anderen Kommentar schon geschrieben. Ja natürlich muss da Wärmeleitpaste hin, sonst in die Wasserkühlung sinnlos.

Lionjk  30.11.2022, 18:49
@Kevin715

Z.b. HWInfo. Runterladen und da kannst du die Sensoren anzeigen lassen.

Kevin715
Beitragsersteller
@Lionjk

Ok. Wie teuer ist es bei so einer pc reparatur Werkstatt? Und muss ich davor die Teile kaufen oder haben die die da ?

Lionjk  01.12.2022, 08:01
@Kevin715

Das kommt drauf an was du machen lässt. Erkundige dich einfach bei denen wegen Preis und verfügbaren Teilen.