ich habe einen Punkt und ich weiss, dass die Ebene parallel zur xz Ebene ist. Koordinatensystem?

4 Antworten

Du nimmst einfach den Punkt als Stützvektor und als Spannvektoren nimmst du zwei Vektoren, die parallel zur x-z-Ebene sind. Ein Beispiel

E:x=(-2,5)+r*(0)+s*(1)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zarina88Niony
Beitragsersteller

ist es nicht 4/0/1?

Zarina88Niony
Beitragsersteller
@Zarina88Niony

und muss ich dann die beiden richtungsvektoren kreuzrechnen und als ABC einfügen und dann den Sützvektor als xyz?

spomsveto  11.11.2019, 21:47
@Zarina88Niony

Also willst du, dass der erste Spannvektor (0/0/0) und der zweute (1/1/0) ist? Also (1/1/0) ist zwar parallel zu der xz Ebene, (0/0/0) geht aber nicht, da man sonst keine Eben aufspannt

Zarina88Niony
Beitragsersteller
@spomsveto

ah oups, ich dachte den spannvektor rechnet man aus in dem ich den punkt minus 0/-2.5/0 rechne, darum die Frage

spomsveto  11.11.2019, 21:50
@Zarina88Niony

Ja genau, du bildest das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren. Damit erhälst du den Normalenvektor der Ebene. Dieser ist zum Beispiel n=(5/0/2). Deine Koordinatengleichung ist also 5x1+0x2+2x3=d. d erhälst du aus dem Skalarprodukt des Stützvektors mit dem Normalenvektor.

Normalengleichung der Ebene

E: (x-a)*n=0

a(4/-2,5/1)

(x-(4/-2,5/1)*(nx/ny/nz)=0

n(nx/ny/nz)=Normalenvektor,der senkrecht auf der Ebene steht

parallel zur x-Achse und z-Achse nx/0 und ny=1 und nz=0

Den Rest schaffst du selber.

Hier Infos per Bild über Gerade und Ebene,ganz unten Koordinatengleichung der Ebene.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)

Normalenform (x - p)*(0|1|) = 0 ausmultiplizieren.

Im Koordinatenform E:y=-2,5

Zarina88Niony
Beitragsersteller

ist das dann der Richtungsvektor?

Vampirjaeger  11.11.2019, 21:46
@Zarina88Niony

Die Koordinanteform hat keinen Richtungsvektor. Die Parameterform ist (4/-2.5/1) + r*(1/0/0)+s*(0/0/1)

spomsveto  11.11.2019, 21:53
@Vampirjaeger

Nein, der zweite Richtungsvektor ist (0/1/0). Mit deinem Richtungsvektor wäre die Ebene parallel zur x-y-Ebene

Vampirjaeger  11.11.2019, 21:57
@spomsveto

Bestehe auf meiner Lösung. (1/0/0) parallel zur x-Achse, (0/0/1) parallel zur z-Achse. Ergibt insgesamt eine zur xz-Ebene parallele Ebene.

spomsveto  12.11.2019, 19:36
@Wechselfreund

z zeigt doch nach vorne ausm Blatt raus, y nach oben und x nach links und rechts

Dann ist 0/0/1 definitiv nicht parallel zur z oder zur x Achse, sondern zur y Achse.

Wechselfreund  12.11.2019, 22:16
@spomsveto

Das Alphabet hat die Reihenfolge x y z, also geht 0|0|1 in Richtung der z-Achse.

spomsveto  13.11.2019, 06:46
@Wechselfreund

Ups, ja, sorry, hab ich auch grade bemerkt.😂

Ich hab das mit x1 x2 und x3 als Achsenbezeichnung gelernt und meine Googlerecherche zu xyz als Benennung hat anscheinend falsche Ergebnisse geliefert.