Ebene aus zwei Spurpunkten :(

4 Antworten

in welcher Beziehung sollen denn die 2 bzw. der eine Punkt zur gesuchten Ebene stehen?

Cat3345
Beitragsersteller

Also die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie aus den Spurpunkten eine Koordinatengleichung der zugehörigen Ebene E : a) (0;2;0),(0;0;5) (kein weiterer Spurpunkt) b)(0;1;0) (einziger Spurpunkt)

Aurel8317648  14.09.2012, 20:07
@Cat3345

Mach dir genau klar, was Spurpunkte einer Ebene sind:

Auch die Schnittpunkte einer Ebene im Raum mit den Koordinatenachsen werden manchmal als Spurpunkte bezeichnet und bestimmen die Achsenabschnittsform der Ebenengleichung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spurpunkt

ist dir die Aufgabe nun klar?

sollen vielleicht einach die 3 Punkte in der Ebene liegen?

Cat3345
Beitragsersteller

Also, die Punkte oben stammen aus zwei unterschiedlichen Aufgaben... Da stehen echt nur zwei Punkte sonst nichts und in der zweiten Aufgabe nur einer..

massivgrass  14.09.2012, 19:51
@Cat3345

dann würde das ja nur gehen wenn das ein Ortsvektor und ein Normalenvektor ist

Wenn eine Ebene nur zwei (oder auch nur einen) Schnittpunkt besitzt bedeutet das automatisch, dass sie zur dritten Achse parallel ist (da sie diese ja nie schneidet).

Um aus Spurpunkten eine Ebene zu berechnen kann man folgende Formel benutzen:

wenn du also z.B. die Spurpunkte S1(1|0|0), S2(0|3|0) und S3(0|0|5) gegeben hast, sieht deine Ebenengleichung folgendermaßen aus: also

 Hast du nur die ersten beiden Spurpunkte gegeben, sieht sie folgendermaßen aus:also

(und bei nur einem gegebenen Punkt gibt es dann eben nur noch eine Koordinate)

ansonsten hier auch ein Video was ich gerade gefunden hab

hoffe das stimmt so alles :)

da steht vielleicht noch was in der Aufgabe? Sonst nennst du den 3. Punkt (a,b,c) ☺

Aurel8317648  14.09.2012, 20:24

da steht vielleicht noch was in der Aufgabe?

anscheinend, dass es sich um Spurpunkte handelt :)