Ich habe einen Aprikosen Kern gekaut giftig?

4 Antworten

Hast Du denn die harte Schale geknackt? Das ist schlecht für die Zähne. In dieser harten Schale ist der eigentliche Kern, die Mandel, die Blausäure enthält. Von einem oder zwei Kernen nimmt man keinen Schaden!

sefdsfewsf
Beitragsersteller

Die Mandel war das

War es ein bitterer oder süßer Aprikosenkern?

Denn beim Verzehr von bitteren Aprikosenkernen kann es zu einer Vergiftung kommen.

Ob es aber für eine Vergiftung ausreicht, wenn man nur einen Kern gegessen hat oder ihn nur im Mund gekaut und dann ausgespuckt hat, ist fraglich, aber ich gehe auch mal davon aus, dass da noch nichts passiert.

In Aprikosenkernen steckt Amygdalin. Das ist ein blausäurehaltiges Glycosid. Wenn das mit der Magensäure in Kontakt kommt, dann wird das Cyanid freigesetzt.

Ab 20 kleine bittere Aprikosenkerne wird es gefährlich..bei großen Kernen liegt die Grenze bei Stück pro Tag..

LA

Woher ich das weiß:Hobby