Ab wann sind Mirabellenkerne giftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn mit der harten Schale verschluckst, ist das Problem nicht, dass er Amygladin (ein Blausäurederivat) enthält, denn dieses ist in dem weichen Kern, wenn man ihn knackt.
Eher ist das Problem, dass du u.U. den Darm mechanisch perforieren kannst oder dass das Ding irgendwo, z.B. im Blinddarm hängen bleibt und es mittelfristig zu Entzündungen kommen kann. Mit geringer Wahrscheinlichkeit.

Also, auch wenn es in Bezug auf das enthaltene Amygladin kein Problem geben kann, ganze Kerne zu schlucken, ist es einfach keine gute Idee.

Giftig ist giftig, egal wie viele es sind. Allein die Dosis macht ein Gift. Wenn Du nur einen Kern verschluckt hast passiert gar nichts. Zudem ist der Kern sehr hart, er wird also nicht verdaut, sondern er wird wieder komplett ausgeschieden, das wirst Du dann evtl. am "Klappern" in der Kloschüssel hören.

Weshalb willst du Mirabellenkerne verschlucken? Wenn es ein Versehen war, was sehr unwahrscheinlich ist, dann hat man ja nicht vor es wieder zu tun. Von einem Kern wirst du nicht sterben, zumal du den Kern ja nicht zerbeißt.