Kann man die Kerne von Aprikosen essen?

1 Antwort

Von Experte WAYKOW bestätigt

Die Kerne im Ganzen sollten kein Problem sein. Wenn der Kern geknackt ist, könnte er Blausäure enthalten, bzw. Amygdalin, dass dann im Körper zu Blausäure umgewandelt wird.

Blausäure ist extrem giftig, relativ kleine Mengen können schon zum Tod führen.

Wie viele Kerne man dafür aufbereiten und essen muss weiß ich nicht.

Allerdings sind die auch nicht besonders lecker, oder?

Kurzer Nachtrag:

Du müsstest ca. 2 Kerne pro kg Körpergewicht zu dir nehmen. Also hau rein.

Wichtig dabei zu beachten: der Blausäuregehalt unterscheidet sich stark zwischen wilden und passend gezüchteten Pflanzen.