Ich habe eineFrage man denkt jeder aufs Gymnasium ist schlau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unklare Fragestellung.

Ja, es gibt immer mehr Eltern die ihre Kinder in der 5. Kl. auf's Gymnasium schicken und damit total überfordern, also die Kinder eigentl. nicht schlau genug für's Gymnasium sind.

Wenn man nach der Mittleren Reife in die Oberstufe will, musst man in Deutsch, Mathe und der 1. Fremdsprache gut genug gewesen sein (bei FH-Reife sind die Anforderungen evtl. etwas niedriger). Insofern werden an dieser Stelle einigermaßen die Leute rausgefiltert, die's nicht so drauf haben (wobei viele Lehrer wohl Unterforderungen nicht erkennen, was auch zu schlechten Noten führen kann und es auch schlaue Leute gibt, die einfach nur faul/verplant sind und deswegen nix auf die Reihe bekommen).

Wobei man natürlich auch wenn man schon vorher am Gymnasium war eine gewisse Leistung erbringen muss, um in die nächste Klasse versetzt zu werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Auf welche Schule man geht, hat nicht so viel damit zu tun, wie intelligent man ist.

Und nein, wenn immer mehr Leute aufs Gymnasium gehen, heißt das nicht dass immer mehr Leute intelligent sind. Sondern das heißt, dass immer weniger Intelligenz notwendig ist, um aufs Gymnasium zu kommen.

Ich kenne wenige, die das sagen. Einige bilden sich etwas darauf ein, wenn sie sagen, dass sie ein Gymnasium besuchen. War aber schon zu meiner Zeit Quatsch. Wir hatten genügend Leute, die mit damals beliebten Tricks (Latein als erster Fremdsprache, das Gymnasium begann damals ab Klasse 7) aufs Gymnasium kamen, weil ja keine andere Schulform Latein weiterführte. Nicht jeder, der ein Gymnasium besucht, wäre z.B. in der Lage erfolgreich ein Studium abzuschließen. Ein Gymnasium hat viel mit Fleiß zu tun. Überdurchschnittlich intelligent muss man nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Das denken viele, es muss aber nicht immer stimmen.

Die Einstiegshürde fürs Gymmie ist nicht so schlimm - entscheidend ist es, ab man den Abschluss schafft. Es gibt genügend, die auch abbrechen. Das Gleiche gilt aber auch fürs Studium.

Ist man schlau, wenn man aufs Gymmie geht - nein - das zeigt sich erst später.