Ich habe denn Film Tenet fünf Mal angeguckt und verstehe immer noch nicht um was ganz geht , nicht einmal was Tenet bedeutet?

YoRus293  26.06.2022, 00:07

Hast du das Urheberrecht des Bildes oder gefragt? Nehme an js

eriboo
Beitragsersteller

No

2 Antworten

Hallo,

der Titel Tenet bezieht sich auf das Sator-Quadrat.

Auf alle im Quadrat auftauchenden Begriffe wird im Film Bezug genommen.

"Der titelgebende Begriff „Tenet“ (3. Person Singular von lat. tenere: „halten“, also „er/sie/es hält“, übertragen auch im Sinne von „Grundsatz“, „Glaubenssatz“ verwendet) sowie der Name des Antagonisten und weiterer Personen bzw. Firmen im Film nehmen Bezug auf das antike Sator-Quadrat. Dieses besteht aus den Wörtern sator arepo tenet opera rotas. Dabei stellt das Wort Tenet ein Palindrom dar und versinnbildlicht damit die vorwärts und rückwärts ablaufende Filmhandlung. Der Titel kann ebenfalls als eine Anspielung auf die temporale Zangenoperation in Stalsk-12 verstanden werden, in der das rote Team 10 Minuten („ten“) vor der Explosion eintrifft und diese Zeitspanne vorwärts durchläuft und das blaue Team die Zeitspanne von der Explosion bis 10 Minuten vorher invertiert durchläuft („net“)."

(Quelle: wikipedia)

Und - btw - so kompliziert ist der Film nun wirklich nicht... ; D

Gruss - Robert : )

Nein, der Film ist absichtlich verwirrend gemacht.

Der Witz am Namen Tenet ist, dass man den vorwärts und rückwärts lesen kann, so wie die Zeit in dem Film in beide Richtungen läuft. Ansonsten hat der Name glaube ich keine wirkliche Bedeutung.

Spaceinvaders  26.06.2022, 10:21

Stimmt nicht - Nolan hat die Begriffe aus dem Sator Quadrat in den Film eingebaut und selbst Ten und die Umkehr net versinnbildlichen die 2 Zeitspannen im Showdown, in der das eine Team im "normalen" Zeitfluss 10 Minuten (ten) operiert und das invertierte ebenfalls 10 Minuten (net) invertiert. Es geht also nicht nur um ein Palindrom....Gruss - Robert : )