Tenet stirbt Neil?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Neil stirbt. Aber an einer anderen Stelle als an der, die du wohl meinst.

Am Ende verabschiedet sich Neil (Robert Pattinson) ein klein wenig emotional vom Protagonisten. Er offenbart, dass die beiden sich schon Jahre kennen und ihre gemeinsame Reise für Neil nun endet, während sie für den Protagonisten gerade erst beginnt. Dann offenbart er das rote Bänzel am Rucksack. Doch das hat mehr Bedeutung als die, dass er dem Protagonisten in der Eröffnungssequenz das Leben rettet.
Geht man in der Abschieds-Szene ein wenig zurück, erläutert der Protagonist, dass es nicht er war, der den Algorithmus, welcher die Welt zerstören soll, entsperrt hat. Dies war ein maskierter Mann, welcher bei Ankunft im Tunnel tot auf dem Boden liegt.
Plötzlich erwacht er zum Leben, entsperrt den Algorithmus und haut invertiert wieder aus dem Tunnel ab. An seinem Rucksack ist das rote Bänzel von Neil zu sehen. Neil geht also in der Zeit zurück, entsperrt den Algorithmus und stirbt dort schließlich. Dies verrät er auch dem Protagonisten, als er sagt, dass er in der "nächsten Runde" dem invertierten Team hilft.

https://www.netzwelt.de/news/180831-tenet-bedeutung-ende-christopher-nolans-verwirrendem-zeitreise-film-erkaert.html

Woher ich das weiß:Hobby

Nameless551
Beitragsersteller

Danke!