Habt ihr Tenet im vollen Umfang verstanden?

Einiges , aber nicht alles 46%
Ja , alles kapiert 23%
Man sollte sich den Film nochmals anschauen 15%
Habe gar nichts gerafft aber die Schauwerte stimmen 8%
Kann nichts mit Tenet anfangen 8%

13 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja , alles kapiert

TENET ist nicht kompliziert!
Viele, so habe ich das Gefühl, fokussieren sich viel zu viel auf dieses „Großvaterparadoxon“ und vergleichen das Gesehene mit einer Zeitreisen Thematik.

Jedoch fällt einem vieles einfacher wenn man sich darauf einlässt es auf das wesentliche zu reduzieren: Ein Zeitstrahl der parallel läuft, einmal vorwärts und einmal rückwärts. Stichwort ist hier parallel. Nolan lässt also Gegenwart und Vergangenheit überlappen!

Wenn man das verstanden hat, ist der Film keineswegs kompliziert. Auch die Charaktere finde ich hervorragend gestaltet. Der Protagonist ist flach, es wird keine typische Heldenreise veranstaltet, aber somit lässt er auch Spielraum für eigene Interpretationen.

Einigen ist vielleicht aufgefallen, dass sich Nolan hier quasi seinen eigenen kleinen Bond Film gedreht hat. Durch die Charakter Auswahl wird das nochmal deutlicher. Aber er hat sich durch subtile Veränderungen doch klar von einem richtigen „Bond Abklatsch“ bewahrt.

Alles in allem war TENET ein hervorragender Film, der viel fordert aber auch neue Wege gegangen ist und sich beruhigt in Nolans Filmchronik einreihen kann, ohne im Schatten seiner Vorgänger zu stehen.

Habe gar nichts gerafft aber die Schauwerte stimmen

War mit einer Freundin im Kino und war maximal verwirrt. Man muss den Film genau gucken und darf nichts verpassen, ich denke man muss Ihn öfter sehen um Ihn richtig zu verstehen, das Problem hatte ich bei Inception nicht. Auf jeden Fall gutes Popcorn Kino

Einiges , aber nicht alles

Gibt ein paar Dinge die ich bei der Inversion noch nicht ganz verstanden habe, aber ansonsten war es ein super Film. Glatte 10/10.

Kann nichts mit Tenet anfangen

Leider nicht.

Ich war enttäuscht. Er war zu lang, zu kompliziert, es wurde kaum etwas zur Zufriedenheit bzw. zum Verständnis aufgeklärt, er wirkte viel zu gehetzt, hatte blasse Charaktere, einen viel zu übertrieben und oft eingesetzten Soundtrack (der zwar zum Geschehen gepasst hat, aber keine schönen Passagen hatte), keine emotionale Tiefe und generell kaum wirklich spektakuläre Szenen. Das Tenet ist völlig unverständlich und dass man darüber die ganze Zeit nachdenken musste, vermiest einen den Film noch mehr.

Also für mich war der Film im Kino eine Tortur. Wirklich gefallen haben mir nur die Actionszenen und die praktischen Effekte, aber das macht bei weitem keinen guten Film aus.

Für mich war Tenet leider nix. Hat mir von allen Nolan Filmen am wenigstens gefallen.

5/10

Bei einer Zweitsichtung irgendwann zu Hause hoffe ich, dass er mir etwas besser gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Stingraylp  07.09.2020, 10:38

Uff, bei mir wars ne glatte 10/10...

Phoenix686  07.09.2020, 10:41
@Stingraylp

Freut mich für dich. Ich wünschte, bei mir wäre es auch so gewesen.😥