Ich habe das hier gelesen: Krafttraining ist eine wichtige Komponente beim Abnehmen, denn Muskeln haben selbst im Ruhezustand einen höheren Energieverbrauch a?

3 Antworten

nein krafttraining verdrängt das fett aber auf der waage nimmst du eher zu

Annonym325
Beitragsersteller

was heißt das genau ? (Verdrängt)

Dragonball99300  13.07.2024, 10:54
@Annonym325

Die körperzusammensetzung verbessert sich zugunsten der Muskulatur das fettgewebe wird weniger aber auf der Waage nimmst du nicht ab

Es ist in der Tat richtig, dass regelmäßiges Krafttraining eine Erhöhung des Aktivitätsumsatzes, aber auch des Ruheumsatzes bewirkt.

Hinsichtlich des "Abnehmens" ist die Frage, wie man diesen schwammigen Begriff für sich definieren will.

Ich biete mal einige Versionen an:

  • Reduzierung des Körpergewichts
  • Reduzierung des Körpervolumens
  • Reduzierung des BMI
  • Verlagerung der Relation von Muskelmasse und Körperfettgewebe

Beim Krafttraining ist es der gewollte Effekt, dass die Muskelmasse zunimmt.

Wer nebenher auch im Wege von ausdauerlastigen Aktivitäten und/oder Krafttraining nach zeitbezogenen Trainingsprotokollen Körperfettgewebe verbruzzelt, kann zwar hinsichtlich des Gewichts und/oder BMI gleichbleibende oder erhöhte Werte konstatieren, jedoch verschiebt sich die Relation von Muskelmasse und Körperfettgewebe in Richtung Muskelmasse.

Da Muskeln eine höhere Dichte als Körperfettgewebe haben, kann sogar ein höheres Gewicht / BMI mit einem schlankeren optischen Aussehen einhergehen.

Fazit: Aus diesem Grunde sollte man sich nicht von der Waage belügen lassen, da dieser Wert alleine nicht aussagekräftig ist.

Doch doch wenn man genug kalorien zu sich nimmt und reichlich proteine

Woher ich das weiß:Hobby