Ich habe Angst vor meinem Mathelehrer!?
Hey!
Das neue Schuljahr hat begonnen und ich habe dieses Jahr wirklich die *rschkarte gezogen bei den Lehrern!!! Vorallem bei unserem Mathelehrer. Ich bin jetzt in der 8.Klasse und ich hatte ihn schon mal 2 Jahre lang!!!!!!*help* und mein Problem mit ihm ist einfach, dass ich bei ihm immer richtig schlecht in Mathe bin und immer 4er und 5er schreibe, obwohl ich letztes Jahr bei einer anderen Lehrerin lauter 2er und 3er hatte und schließlich auch eine 2 im Zeugnis. Er schreibt immer so fiese Exen (mindestens 5 im Schuljahr) bei denen ich wenn ich Glück hab eine 4 oder 3 schaff) und der Unterricht ist immer so trocken und direkt. Er kommt rein mit Schwumg ins Klassenzimmer, verzieht keine Miene und sagt: "Nehmt bitte gleich eure Hausafgaben raus, Kinders!" Und ich melde mich im Unterricht so gut wie nie weil ich immer Angst davor habe, dass es falsch ist, und er dann so trocken und komisch und "enttäuscht" sagt, dass es nicht stimmt. Er tut immer nur so als wäre er enttäuscht, weil er immer genau sieht dass ich selber von mir enttäuscht bin. Und ich habe immer Angst etwas Falsches zu sagen. Letzte Woche habe ich zwar etwas richtiges gesagt, aber er wollte es in "Fachbegriffen" von mir hören und ich war wie gelähmt und hab gezittert und konnte nicht mehr denken. Das war so schlimm und auch der Anlass dazu, dass ich mich jetzt gar nicht mehr melde. Er ist inner so gemein. Er gibt z.B. der Streberin eine 1 mündlich obwohl sie sich nie meldet und nur so klug dreinschaut. Das ist so fies. Und ich bemühe mich wenigstens mich zu melden und er gibt mir immer eine 4 mündlich. Ich habe einfach Angst und weiß schon, dass ich in den Exen und Schulaufgaben schlecht sein werde. Er macht mir das Leben zur Hölle
7 Antworten
Die Noten, die man bekommt, haben fast nie etwas mit dem Lehrer zu tun.
Wenn du etwas nicht verstehst, frag ihn einfach.
Wenn du zu Hause merkst, dass du Nachholbedarf hast, dann setz dich auf deine vier Buchstaben und fang an, zu lernen.
Wenn du im Unterricht einen sinnvollen Beitrag machen kannst, äußere diesen.
Du hast die Wahl
1.du gehst zu dem Mathe Lehrer und redest mit ihm darüber vielleicht lenkt er ein.
2.du gehst zu deinem Klassenlehrer und redest mit ihm darüber.
3.du machst es kurz und schmerzlos und gehst zum Direktor dort sagst du das du nicht richtig am Unterricht mitmachen kannst weil du dich unfair behandelt fühlst und er was dagegen tun soll.
4.du gehst zu deinen eltern was ich aber nicht als erstes machen würde da sich die situation auch ohne die hilfe der eltern lösen lassen könnte und du nicht gleich als Angsthase der gleich zu mama rennt abgestempelt wirst
5.der letzte weg ist entweder du wechselst die schule oder berichtest dem kultusministerium davon weiß nicht genau wie das geht aber glaub du kannst dort anrufen oder ein Brief schreiben wichtig ist das du sachlich bleibst und nichts vergisst.
Wünsche dir viel Glück das es besser wird in der Schule
Für mich klingt das so, als könnte in diesem Fall eine Aussprache zwischen dir und dem Lehrer helfen. Du hast offensichtlich so Angst vor ihm, dass du komplett blockiert bist, während ich mir aus deiner Beschreibung durchaus vorstellen kann, dass er überhaupt nicht einschüchternd rüberkommen will und sich gar nicht bewusst ist, wie seine Art auf dich wirkt.
Vielleicht kannst du ihn ja ausserhalb des Unterrichts mal ansprechen? Oder du sprichst mit deinem Vertrauenslehrer darüber?
habt ihr einen Klassenclown? Setz dich neben ihn. Dann hast du einen Eisbrecher im worst case, der mal nen lockeren Spruch bringen könnte.
oder halt Aussprache mit dem Lehrer, warum der so ist.
oder Klassenwechsel
Pech gehabt. Ich hatte auch 4 Jahre lang einen schlechten Lehrer. Kann man nichts machen. Mit den schlechten Noten muss man halt leben. Ich hatte 4 Jahre in Musik eine vier auf dem Zeugnis mit immer dem gleichen Lehrer und plötzlich eine drei bei einer Anderen und eine eins nochmal bei jemand Anderem..