Wie kann man Schafskäse ersetzen?

6 Antworten

Ich hatte irgendwann mal dieses Rezept hier probiert: http://www.schrotundkorn.de/rezepte/2012r/r0601.php

Hatte den Tofu wirklich lange und mit deutlich mehr Salz ziehen lassen, wodurch es mit dem Zitronensaft auch lecker salzig-säuerlich geschmeckt hat. Wie echter Feta wird das wohl nie schmecken, aber durch die richtige Würzung kannst du das im Salat durchaus lecker hinbekommen.

Die Käsesucht verschwindet auch irgendwann. Dann muss man nicht mehr alles nachmachen. ;) Tolle Salatrezepte findest du auch in den Videos von Kristina von FullyRaw auf YouTube.

Sesshomarux33
Beitragsersteller

Gut danke >.<

die Frage ist ja jetzt schon ein bisschen her... aber ich finde der Baked Almond Feta von dem Blog Maple and Spice... einfach mal bei google eingeben, dann findest du das. Das ist bis jetzt der aller Beste den ich gefunden habe, auch von der Konsistenz her :) mnom mnom mnom, lecker! Hab nur den Zitronensaft etwas reduziert... aber das muss man ausprobieren :)

Also von einer rein veganen Ernährung rate ich eher ab.

Manche lebensnotwendigen Stoffe kommen entweder ausschließlich in tierischen Prdoukten vor oder können nur aus dieser Quelle von unserem Körper optimal aufgenommen und verwertet werden.

Bin selbst seit vielen Jahren Vegetarierin. ;)

Aber wenn du unbedingt darauf bestehst: hier eine Seite über Käse-Alternativen. Ganz unten steht etwas zum Feta ;) Tja, die Griechen haben einfach an alles gedacht...

http://www.peta.de/kaese

Sesshomarux33
Beitragsersteller

Habe ich leider schon geschaut nur von Peta halte ich nicht´s die sind meiner Meinung nach zu große Fanatiker und wer weiß ob an den Gerüchten des krassens Tiermord in den USA was dran ist :x und sie sind unsympathisch

Der rest ist mir egal man kann es pflanzlich ersetzen :P

MaronAkane  05.09.2013, 15:08
@Sesshomarux33

Ja aber da steht halt die Lösung für dein Problem ;)

Mir persönlich ist Peta manchmal auch etwas zu krass.... aber ihre Ansätze sind an sich nicht immer so falsch. Am besten fand ich deren Anti-Pelz-Aktion. Wo sich die tättowierten Stars (Dennis Rodman, Tommy Lee, Chester Bennington etc.) haben ablichten lassen mit dem Slogan "Ink not Mink". (Übersetzt: Tinte, nicht Nerz)

Das fand ich wirklich gut :)

Sesshomarux33
Beitragsersteller
@MaronAkane

Habe bei Peta nichts wegen Schafskäse gefunden zwar anderen Käseersatz wie z.B Moza Rella aber sonst nix :-/ trotzdem danke ^-^ oder ich bin einfach blind^^

MaronAkane  05.09.2013, 15:22
@Sesshomarux33

Gut gut, dann zitiere ich eben Punkt 5 auf der Peta Seite ;)

"5. Griechischer Fastenkäse an der Käsetheke

In der griechisch-orthodoxen Fastenzeit essen einige streng gläubige Menschen keinerlei tierische Produkte. Aus diesem Grund gibt es tatsächlich auch Käse, der ohne tierische Inhaltsstoffe produziert wird. In griechischen Feinkostgeschäften kann man sich beraten lassen – vielleicht haben sie den explizit veganen Feta ja vorrätig oder können ihn bestellen."

Sesshomarux33
Beitragsersteller
@MaronAkane

Ach den meinst du sorry ^^ hab vergessen zu erwähnen dieses Rezept habe ich schon gemacht und den Käse probiert schmeckt allerdings nicht, dass einzigste was bei den 5-Peta-Käse gut war, war der Moza Rella

MaronAkane  05.09.2013, 18:45
@Sesshomarux33

Aber da steht doch gar kein Rezept :) Da steht nur, dass man mal in einem griechischen Feinkostgeschäft mal nachhören sollte ;)

Wenn schon jemand diese griechische Spezialität vegan nachahmen kann, dann wohl die Griechen selbst. ;)

In vielen Bioläden gibt es allerlei vegane Produkte. Du musst am besten vorher mal dort anrufen und fragen, was sie dort so haben.

Leider sidn vegane Produkte dann halt ziemlich teuer! Für so 4 Sojawürtchen (mini) muss man schon 4 € hinlegen. Das ist bei dem Käse das gleiche (fast).

Es gibt auch gewisse vegane online shops. www.vegan-wonderland.de Wenn du bei google einfach mal vegan eingibst, kommen auch schon viele Seiten, sie vegane Sachen verkaufen. Die Auswahl ist dort riesig!

Und diese Seiten wissen so ziemlich alles zu ersetzen, also wirst du dort einen Schafskäseersatz finden! ;)

Sesshomarux33
Beitragsersteller

Habe ich ja habe ja schon so Pizza-und Lasagnekäse (Chhezly) und anderen Käase wie z.B Wilmersburger also sämtliche Alternativen die ich brauche mir fehlt es halt nur beim Schafskäse und die im Reformhaus wussten jetzt auch nichts, aber danke für den Link ich stöber mal ^-^

Vanes  06.09.2013, 08:45
@Sesshomarux33

Den von Wilhelmsburger esse ich auch. Gibts in Tomate Basilikum und classic :)

Tofu , oder Käse selber machen mit Milch und Essig so wie in Indien , schmeckt aber nicht genau so wie Schafs Käse .

MaronAkane  05.09.2013, 15:11

Mit Milch wärs aber schon wieder nicht vegan...

Ich sag ja, Veganer habens wirklich noch echt schwer.... als Vegetarierin hab ichs da einfacher. Käse, Käse, und noch mehr Käse bis er aus den Ohren wieder rauskommt. :D

Sesshomarux33
Beitragsersteller
@MaronAkane

Nee eigentlich gar nicht Schokolade, Kuchen und vieles an Käse habe ich ja echt gut ersetzen können und es schmeckt fast teilweise sogar schon identisch nur ist Schafskäse mein Lieblingskäse und dazu habe ich jetzt eine Alternative gefunden von VannilliebtDave >.<