Vom Käse wegkommen?

24 Antworten

Wie komme ich am besten vom Käse weg?

Manchmal kann man etwas eben nicht mit Tricks und auf sanfte Art und Weise machen. Das ist wie aufzuhören zu rauchen. Du musst es einfach machen, von jetzt auf gleich, Disziplin und Durchhaltevermögen beweisen - Dir selber.

Kneif die Arschbacken zusammen und sage NEIN, wenn Du das nächste Mal Käse auf Dein Knäckebrot (oder was auch immer) packen willst. Wenn Du stark bist, wirst Du das durchhalten, wenn Du eine * * * * * bist, wird Deine Sucht jedes Mal gegen Dich gewinnen. Ein paar Rückfälle sollten Dich nicht entmutigen, sowas passiert.

Mit dem Rauchen konnte ich von einen Tag auf den anderen aufhören - ich habe mir einfach vor Augen geführt, warum ich das mache, wenn es schwierig wurde (Gesundheit und vor allem kontraproduktiv im Sport!).

Mit dem Verzicht auf Milchprodukte war es schwieriger, weil ich auch Käse und Milchprodukte geliebt habe - da habe ich hin und wieder mal in den Kühlschrank gegriffen und ne komplette Packung Gouda weggefressen, wie so ein Kranker. Aber nach ein paar Wochen war auch das vorbei. Viel Erfolg!

Finde ich toll, dass Du das machst! Aber wäre es keine Überlegung, Käse, Eier etc. von einem ökologischen Hof zu holen, wo alles selbergemacht wird und wo man Einblick auf die Tierhaltung hat?

BlackRainbow666  26.04.2013, 12:17

Auch bei Bioprodukten lassen sich grundlegende Probleme der Tierhaltung nicht vermeiden:

  • wohin mit den Kälbern? (Eine Kuh muss ca. 4mal in ihrem Leben schwanger sein, um durchgehend Milch zu geben. Die Viecher kann man nicht alle am leben lassen, sonst hat man bald ne Rindviech-Bevölkerungsexplosion :))
  • was macht man mit der Kuh, sobald sie "unproduktiv" wird?
  • was ist die Alternative zum "Küken sexen"? http://www.youtube.com/watch?v=lGpJ7J8ReJ4

Tierprodukte lassen sich - zumindest in diesen Mengen und um damit Geld zu verdienen - nicht herstellen ohne dass Tiere sterben. Und schon gar nicht ohne dass sie gefangengehalten werden.

WolfsSeele
Beitragsersteller

Für die Milch leiden Kühe immer noch und es ist keine natürliche Ernährung, auserdem ist es immer noch Umweltschädlich. Von dem her kann ich das nicht tun..

Dragoone  26.04.2013, 09:14
@WolfsSeele

Das es keine natürliche Ernährung ist ist leider falsch und ein Aberglaube der Menschheit.

Menschen sind seit Anbeginn Allesfresser. Genauso wie im Tierreich der Tiger auch Fleisch ist gehört das auch zu unserem Ernährungsplan (auch wenn die Gewichtung der Lebensmittel sich in der Evolution sicher stark geändert hat)

Im Umkehrschluss ist der menschliche Organismus auf eine ausgewogene Ernährung angewiesen, wer darauf künstlich verzichtet muss sich dies langfristig auch künstlich zuführen.

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Dragoone

Wächst Milch auf den Bäumen? Milch gehört absolut nicht zu unserem Ernährungsplan, da es Muttermilch ist! Absurder Gedanke!

Wenn man es genau betrachtet sind wir Pflanzenfresser, denn wir haben stumpfe Zähne, in der Natur und Realität könnten wir keine Beute machen...

In der Realität!

Dragoone  26.04.2013, 09:27
@WolfsSeele

Leider falsch und sehr subjektiv, stell dich vor den Spiegel und du wirst Reißzähne in deinem Und entdecken, diese haben sich in den Jahrtausenden zwar zurück entwickelt haben aber immer noch die selbe Funktion: Fleisch zu reißen.

Wenn du dich aber davor verschließen willst bitte.

PS: In der Realität also der richtigen echten Realität essen wir Millionen Tonnen von Fleisch, gestorben ist daran keiner, satt geworden davon aber viele

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Dragoone

Man wird auch anders satt und dies ist jedem selber überlassen! Bitte beantworte keine Fragen zur veganen Ernährung, denn die sind in diesem Fall nicht wirklich hilfreich...

Kleinalrik  26.04.2013, 09:52
@WolfsSeele

In der Realität...

... sind in historischer und in prähistorischer Zeit tiefgreifende Hungersnöte in Europa ausgebrochen, aus denen Bevölkerungen hervorgegangen sind, die die Laktoseintoleranz überwunden haben. Diese haben die Hungersnöte überlebt.

DU bist ein Produkt der Evolution und bist entwicklungsbiologisch so konstruiert, dass du Milch und Milchprodukte verdauen kannst und sollst. Wäre es nicht so, würdest du nicht existieren, weil deine Vorfahren verhungert wären.

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Kleinalrik

hä? Verstehe ich irgendwie nicht! ...sag m,al wollt ihr mich zum tierischen Produkte Essen motivieren?

Seid ihr denn so "heißhungrig" darauf? Ou man, bitte nur noch Antworten auf DIESE Frage...!

Kleinalrik  26.04.2013, 09:58
@WolfsSeele

Ich fasse einfach mal kurz zusammen:

Man kann Milchprodukte erwerben, für die Kühe nicht leiden müssen(bzw. nicht über dem Maß wie alle anderen Lebewesen auch).

Milchprodukte sind für dich nicht schädlich.

Dir SCHMECKT Käse - dein Körper gibt dir damit zu verstehen, dass er Käse braucht.

Es ist schade, dass du beim Genuss von Lebensmitteln ein schlechtes Gewissen hast. Das sollte so nicht sein.

Entscheide selbst!

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Kleinalrik

Würde ich ja gerne selber entscheiden...!

Für mich sollte Käse essen einfach nicht sein und meiner Meinung nach braucht mein Körper sowas auch nicht.

Ich finde es OK, wenn man meine Frage beantwortet und dann evtl. Kritik und Meinungen äußert, aber nicht, wenn man seine Meinung einfach hinschreibt und fertig....das hat nichts mit mangelnden Respekt zu tun, sondern mit dem Sinn des Forums.

Und sowas nervt nicht nur mich, nicht dass es noch heißt ich sei die Böse! Nur mal so nebenbei, an alle gerichtet!

Terezza  26.04.2013, 16:14
@Dragoone

Es gibt kein anderes Säugetier, das im Erwachsenenalter die Milch anderer Spezies verzehrt, Auch nicht die Milch der eigenen. Denk da mal drüber nach!

Mit dem Allesfressertum hat das nix zu tun. Nur Menschen essen Milch. Weil sie sich andere Spzies "untertan" machen.

kuechentiger  26.04.2013, 16:35
@Dragoone

Reißzähne

...mit Sicherheit nicht. Reißzähne kommen nur bei Raubtieren vor und gehören zu den (Vor-)Backenzähnen - die sind bei Menschen und Affen flache Mahlzähne, und damit nicht zum Fleisch reißen geeignet. Die Eckzähne, die du vermutlich meinst, nennt man Fangzähne. Und damit wird kein Fleisch zerbissen.

Raubtiergebiss

Juli777  17.07.2013, 18:25
@Dragoone

Doch es sind schon viele dran gestorben und es werden auch noch viele dran sterben. Jede Sekunde verhungert ein Mensch und jede Sekunde werden 92 Tiere geschlachtet. So viel zum thema satt werden! Für 1 kcal Fleisch brauchst du 6 kcal pflanzliche Nahrung, um dein Schlachttier zu ernähren. 90% des Getreides in den USA landet in den mägen der Nutztiere, bei Soja sind die Zahlen noch höher. Weiteres Rechnen überlasse ich dir, ich möchte hier nur Fakten darlegen. Ich hoffe es regt zum Denken an. LG Juli :)

aurata  07.09.2016, 00:49
@WolfsSeele

Ich kann dir versichern, dass es auch Kühe gibt, die nicht leiden. "Meine" Bäuerin wusch vorher immer den Euter mit warmen Wasser und streichelte und massierte die Kühe dabei. Erst dann hat sie die Milch gemolken. Die Kälber wurden den Kühen nicht gleich weg genommen, sondern wenn es die Zeit war.
Und wenn man danach weiter melkt, versiegt die Quelle einfach nicht.
Die Kühe machten einen sehr zufriedenen Eindruck. Die kamen auch jeden Abend von alleine heim, nachdem sie morgens auf die Weide gegangen sind.
Wer sich von Milch und Milchprodukten nicht trennen kann, sollte Demeter Produkte in Anspruch nehmen, deren Vorgaben sind weitaus strenger, als die vom "normalen" Bio-Siegel vorgeschrieben.

Aber wenn dir das trotz allem eine Herzensangelegenheit ist, wirst du sicher auch ohne Milchprodukte leben können. Ganz einfach, weil du es willst! :-)

Hallo WolfsSeele,

wie auch beim Rauchen gibt es viele Leute die sich mit einer Überdosis entwöhnen, soll heißen du isst jetzt eine Woche lang (wichtig wäre es wirklich so lange durchzuhalten wie irgend möglich) so viel Käse wie es nur geht, am besten nichts anderes. In der Hoffnung das dir davon schlecht wird, du dich vielleicht sogar übergeben musst weil du dich überfressen hast oder es dir einfach so nicht mehr gut schmeckt könntest du ihn darüber los werden.

Das ist recht radikal, aber alle anderen Möglichkeiten die ich kenne bergen immer das Risiko das du Heißhunger bekommst und wieder auf Käse zurückgreifst.

Aber eine Gegenfrage, warum muss man denn auf Käse verzichten? Dafür muss doch kein Tier leiden / sterben?

kuechentiger  26.04.2013, 17:28
Dragoone  30.04.2013, 10:39
@kuechentiger

Eine Meinung und wieder eine sehr subjektive Betrachtungsweise, wenn du alle meine Beiträge zu dem Thema gelesen hättest würdest du sehen dass ich Bio-Bauernhöfe favorisiere, da ist die Situation etwas anders.

Ich freue mich aber zu sehen dass WolfSeele mit seiner stark einseitigen Meinung nicht alleine ist.

Vielen Dank für dein konstruktives Feedback

Moucky  03.05.2013, 12:24
@Dragoone

Seufz: Dir auch vielen Dank, dass du wieder einmal das Klischee bzw. Märchen von der ach so (schein)heil(ig)en blauäugigen BIOwelt bestätigst.... Welch ein Lichtblick in unserer kalten konsumorientierten Welt - Ironie aus !!

WolfsSeele
Beitragsersteller

Doch! Käse wird aus Milch hergestellt und um diese Milch zu bekommen werden den Kühen die Kälber weggenommen (worunter Mutter und Kind leiden).

Die Tiere werden dafür in Massen gezüchtet, leben in den größten Drecksställen der ganzen Erde und erblicken so gut wie nie Tageslicht! Auserdem ist die Milch und deren Produkte nicht für uns Menschen gemacht! Die Milchindustrie bzw. die ganze Kuhindustrie ist schädlich für die Umwelt.

Dragoone  26.04.2013, 09:09
@WolfsSeele

Die Scheiden sich die Geister,

wie in meinem Kommentar weiter oben kannst du lesen dass es eben auch glückliche Kühe gibt die gerne Milch geben. Dazu muss man ihnen keine Kälber wegnehmen, Milchkühe geben immer Milch, so wurden sie gezüchtet.

Und Freiland- sowie Bergbauern-Milch kommt nicht von Tieren die in Massen gehalten werden, die stehen auch nicht im Dreck (sie würden ständig krank werden und der Tier-Arzt für Kühe ist zu teuer, da kümmert man sich lieber um eine saubere und ordentliche Haltung). Sie dürfen auch raus an die frische Luft und kommen nur zum Melken an die Maschinen.

Eventuell solltest du mal so einen Natur- oder Öko-Bauernhof besuchen um dir ein rundes Bild zu machen, es ist leicht immer einer extremen Meinung zu sein aber schwer eine Sache neutral zu betrachten.

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Dragoone

Ökö-Bauernhof, wenn ich das schon höre..

Entschuldige, aber das gibt es in Realität nicht! Die Kühe werden nicht gerne gemolken, sondern haben keine andere Wahl und im Grunde leiden Milchkühe immer, da sie überzüchtet und mit Medikamenten o.ä gespritzt sind, dass sie Massenmilch produzieren..

Dragoone  26.04.2013, 09:21
@WolfsSeele

Sorry WolfSeele,

da muss ich dir Widersprechen da es die gibt, wer sich davor verschließt ist selber schuld, in Bayern findest du davon jede Menge (bestimmt auch in anderen Bundesländern, aber in Bayern weiß ich es ;-)

Wie gesagt, du solltest mal als erstes Versuchen dir einen runden und ganzheitlichen eigenen Eindruck zu machen bevor du urteilst....

Aber es ist ja dein Leben, ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag ;-)

WolfsSeele
Beitragsersteller
@flirtheaven

Ich habe genug gesehen! Und Du beantwortest nicht meine Frage: Entschuldige,, aber lese Dir nochmal den Thread durch!

Und belasse es dann auch so...

Schrauber1970  26.04.2013, 09:35
@WolfsSeele

Ach, Wolf, Du bist zwanzig und hast bereits alles gesehen...

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion mit ein wenig Wehmut: Ich war auch mal jung und hatte alle Antworten.

Wenn man eine Frage aufwirft, so wird man auch Antworten bekommen, die man nicht hören möchte. Vor ihnen die Ohren zu verschließen, lässt sie nicht aus der Welt verschwinden.

Vielleicht kommt - auch daran habe ich damals allerdings nicht geglaubt - mit der Lebenserfahrung ja tatsächlich ein wenig Weisheit.

Ich wünsche es Dir!

WolfsSeele
Beitragsersteller
@Schrauber1970

Alles klar ich sagte ja nicht, dass ich alles gsehen habe, aber genug! Interessant, wie ihr alle lesen könnt bzw. die Meisten...

Hagebuttenkeks  26.04.2013, 10:48
@Dragoone

Ich wohne ebenfalls in Bayern in einer ländlichen Gegend und kann nur sagen, dass die Kühe hier nicht draußen sind!

Hagebuttenkeks  26.04.2013, 10:50
@Schrauber1970

Das Problem ist doch, dass ihr Antworten gebt, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben.Respektiert es doch, wenn sie keinen Käse mehr essen möchte. Aber versucht nicht, sie vom Gegenteil zu überzeugen, wenn es nicht mit ihren ethischen Prinzipien vereinbar ist.

kuechentiger  26.04.2013, 16:42
@Dragoone

Milchkühe geben immer Milch, so wurden sie gezüchtet.

Unfug! Eine Milchkuh ist eine Kuh. Und eine Kuh gibt nur Milch, wenn sie ein Kalb geboren hat, ansonsten nicht!

kuechentiger  26.04.2013, 16:45
@Hagebuttenkeks

Richtig - und grade Bayern hat noch den höchsten Bestand an Kühen in permanenter Anbindehaltung!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch mal neben einer Schlachtanlage gelebt und seither kann ich auch kein Fleisch mehr essen. Ich finde deine Einstellung Tieren gegenüber toll :-)

Du kannst ja den Käse mir schicken, wenn du in Versuchung kommen solltest ^^ Nein, im ernst: ich finde Käse auch superlecker und ich könnte mir nicht vorstellen, keinen Käse mehr zu essen. Vielleicht hilft es ja, wenn du dich mal so an Käse überfrisst, dass dir richtig schlecht wird?

WolfsSeele
Beitragsersteller

Haben mir schon viele vorgeschlagen, evtl. mache ich es!

Hey,

ich hab zwra nichts gegen vegetarierer und veganer und sowas ich bewunder euch sogar das ihr sowas durch haltet nur so zu leben ist nicht gesund der Mensch braucht diese Eiweise und alles. Klar liegt die entscheidung immer noch bei dir aber ich kann dir nur davon abraten.

Naja wenn du komplett vom äse weg kommen willst ess doch ein tag so viel du nur kannst bis dir schlecht wird ich sag dir danach wilst du nie mehr Käse essen.^^

Paschulke82  26.04.2013, 18:10

Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der Körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst man Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heisst der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Zudem ist pflanzliches Eiweiß leichter verdaulich als Tierisches

Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Vegetarier liegen bezüglich der Eiweißzufuhr nur minimal hinter Mischköstlern. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

Alles was der Mensch braucht bietet pflanzliche Nahrung. Nur Vitamin B12 sollten Veganer supplementieren.

Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier und Menschen die selten Fleisch essen haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger.