Ich hab einen Führerschein für Autos. Darf ich damit auch Roller, Elektroroller fahren?
Was darf ich alles fahren?
Momanten fahre ich 1 V8 z.B.
3 Antworten
Da dir andere Antworten ja zum teil nicht eindeutig genug sind, hier eine unmissverständliche Antwort:
Gemäß §6 Abs. 1 FeV i.V.m. §6 Abs. 3 FeV darfst du folgendes fahren:
leichte zweirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L1e-B nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe a der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52),
dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe b der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52),
leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern
Führerschein haben erst seit 2013 ein Ablaufdatum. Dein FS ist älter.
Für Führerscheine älter 2013 gilt daher eine Umtauschfrist. Somit haben auch sie de facto ein Ablaufdatum
Für Führerscheine älter 2013 gilt daher eine Umtauschfrist. Somit haben auch sie de facto ein Ablaufdatum
Ja, steht aber nicht drauf. Der FS wird seinen Führerschein auch in den nächsten Jahren umtauschen müssen.
Ist deine Google-Lizenz abgelaufen? 😅
Führerschein B beinhaltet auch AM und L. Das steht aber auch auf deinem Führerschein, wenn du einen hast.
Darf ich damit auch Roller, Elektroroller fahren?
Ja.
T sind große Trecker (Details siehe Google), S gibt's nicht mehr. Dein Führerschein ist wohl von vor 2013.
Du darfst alles was in deinem Führerschein angegeben ist fahren. Welche Klassen dies sind, kannst du selbst ganz leicht raus finden.
Als Beispiel: ich darf alles fahren außer Omnibusse und Boote
Bei Ablaufdatum steht --
Also nichts. Ist das normal?