Ich hab das Gefühl den Anschluss zur Jugend verloren zu haben?

7 Antworten

Ich denke das ist ziemlich normal und kommt sehr darauf an, in welchem Umfeld Du Dich bewegst.

Wenn man selbst jüngere Geschwister hat oder viel mit Jugendlichen zu tun hat, dann geht das sicher nicht so schnell. Aber mit 25 denkt man tatsächlich oft an andere Dinge als irgendwelche 16 Jährigen. Letztlich entstehen diese Jugendtrends ja meist nicht unter jungen Erwachsenen, sondern unter Pubertierenden die versuchen die Kindheit hinter sich zu lassen.

Aber mit 25 ist man nicht mehr so sehr damit beschäftigt unbedingt anders sein zu wollen, sondern tatsächlich sein Leben selbst auf die Reihe zu bekommen. Jemand der gerade seine Studienarbeit schreibt oder seit 4 Jahren arbeiten geht, hat andere Probleme als eine 16 Jährige, die heimlich vor den Eltern den Joint versteckt.

Vieles von den "neuen Jugendtrends" (die ja manchmal einfach nur Retro-Trends mit neuem Namen sind) kommt an einen garnicht mehr ran, weil es im Alltag einfach keine Rolle spielt. Viele Jugendtrends sind ja nichts anderes als der (normale und natürliche) Versuch in der Pubertät sich von den Erwachsenen zu unterscheiden und ab zu heben. Über den Punkt ist man mit 25 weg. Und allgemein sagt man, dass 10 Jahre der Unterschied einer Generation ist.

Ich bin inzwischen ein ganzes Stück älter als 25. Kann mich aber noch daran erinnern, dass ich mit Mitte 20 (ich hatte relativ lange studiert, weil ich nebenbei arbeiten musste) an der Uni dann das Gefühl hatte, dass die neuen 1. Semestler nicht mehr meine Generation waren. Ich dachte mir, was machen die ganzen Kinder hier bzw. das ich jetzt wirklich hier raus muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

violetrain
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Also ich glaube das scheint ja doch normal zu sein, man bleibt ja nicht immer 16. Auch wenn ich das damals gedacht hab, dass ich für immer mental jugendlich bleiben würde.

Charalambos  17.08.2024, 09:01
@violetrain

Ach, mental bin ich auch manchmal noch 16 und schaffe es auch mich so zu benehmen (sehr zum Leidwesen meiner Tochter🤣). Und als meine Tochter geboren wurde (da war ich schon weit über 25) hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass ich ja selber vor kurzem noch ein halbes Kind war und jetzt soll ich mich plötzlich um ein Baby kümmern.

Aber egal wie jung man sich selbst fühlt, es ist trotzdem eine andere Generation. Irgendwelche Pubertierenden wollen sich ja nicht nur von ihren Eltern abnabeln, sondern ja auch irgendwie von den "großen Jugendlichen". Und von daher ist vieles was man in dem Alter macht auch bewusst anders, als was die heute 25-Jährigen vor sieben oder acht Jahren getan haben.

'Talahon' ist eigendlich eine recht normale und moderne Kleidung. Caps wurden seit über 30 Jahren getragen.

Für mich ist das Cybermobbing und Volksverhetzung wenn Südländer als Talahon zubezeichnen.

violetrain
Beitragsersteller

Es geht da ein eher um ein bestimmtes Verhalten und Auftreten. Aber sowas gab es früher auch schon.

Metathroni  17.08.2024, 08:43
@violetrain

Auf der Straße zu spielen ist eigendlich Recht normal. Auch in Frankreich spielen viele Kinder auf der Straße.

violetrain
Beitragsersteller
@Metathroni

Es geht um dieses "Assi" getue und das Schattenboxen, spucken usw. Das gab es schon immer, deswegen verstehe ich nicht was das Wort Talahon soll.

Das muss man auch aktiv verfolgen. Aber irgendwann interessiert einen das alles einfach nicht mehr genug dafür. Das ist normal.

Wäre ein wenig traurig, wenn es nicht so wäre. Die soziale Intention von Jugendkulturen ist ja gerade, sich von der gesellschaftlichen Norm abzuheben.

So wie dir geht es den meisten. Ich habe das noch einigermaßen mitbekommen, weil ich jüngere Geschwister habe. Und mir im Stillen gedacht, wie peinlich das doch alles ist. 😅

Das ist ziemlich normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung