Welche Dinge verblöden uns?

4 Antworten

Telenovelas, in Cannes oder in Berlin prämierte Filme, und ganz besonders den exzessiven Gebrauch von Handies, speziell sogenannte soziale Plattformen, die tatsächlich nichts weiter sind als anti- sozial und die Leute zu Zombies umfunktionieren. Eine simple Beobachtung seines Umfeldes reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsches Essen, falsche Eltern, falsche Freunde, falsche Zweidimensionalität...

Falsches Essen also Fast Food, Fertiggerichte und der übrige Dreck (Chips, Süßigkeiten und fettiges)

Falsche Eltern die entwede rnicht recht erziehen können oder wollen oder der Auseinandersetzung ausweichen um selbst lieber in Zweidimensionalität, Sucht etc. abzutauchen - ein Mangel an Präsenz verhindert die Auseinandersetzung die ein suchendes Individuum zum wachsen braucht.

Falsche Freunde, egal ob entpersonalisierte die einem aus der Zweidimensionalität zuwachsen ohne wirklich Kontur zu gewinnen. Oder welche, die schon geschädigt sind durch die oben beschriebenen Probleme, die anderen als wirklichen relevanten Kriterien meinen genügen zu sollen, die als Peergroup Partner schädlichen Einfluss ausüben ohne was dafür zu können.

Falsche Zweidimensionalität ist die, die euch einsaugt und geistig dehydriert, weil ihr sie als Teil eurer Welt akzeptieren gelernt habt, statt sie einfach als Werkzeug aufzufassen, dem man sich aber nicht ausliefert.

Fortnite, Minecraft, Warrior Cats, TikTok, Instagram, Pinterest, X/Twitter, Facebook, Telegram, Reddit, und vor 20 Uhr auch Fernsehen. Außerdem sollte man die Hausaufgaben für die Schule selber erledigen und nicht hier in GF andere drum bitten.

Das Internet und ganz ehrlich, ich denke das auch die Schule selbst alles andere als positiv zur Entwicklung mit 5 - 8 Jahren vielleicht noch etwas höher beiträgt. Aber das ist leider so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung