Ich gehe seit längerem nicht mehr zur schule, das war erst auch immer netschuldigt aber jetzt nicht

Support

Liebe/r kirib,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Ich finde, in deiner Lage ist es keine Option, abzuwarten, bis das Ordnungsamt schreibt oder die Polizei kommt, um dich zwangsweise zur Schule zu eskortieren.

In deinen bisherigen Kommentaren klingt es so an, als wollest du dich dann vor der Polizei verstecken.

Wenn du ein derart schlimmes Mobbing-Problem hast, dann darfst du dich nicht durch dein Verhalten (unentschuldigtes Fehlen) selbst ins Unrecht setzen. Vielmehr sollten deine Eltern sofort das Gespräch mit den zuständigen Stellen (Klassenlehrer, Schulleiter, Schulpädagoge, Vertrauenslehrer oder wer sonst in Frage kommt) suchen. Somit wäre offiziell, dass du nicht einfach schwänzt. Die Ansprechpartner in deiner Schule müssten versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden.

In einigen Schulen gibt es Anti-Mobbing-Projekttage oder -wochen. Ich finde, es müsste möglich sein, Schüler so zu erziehen, dass sie nicht ihre Mitschüler nur aufgrund äußerlicher Merkmale schlimmstens hänseln und mobben.

Wenn du aufgrund der verfahrenen Situation nicht in deiner Klasse bleiben kannst, müsste eine andere Klasse oder Schule für dich gefunden werden. Hierbei müssten die offiziellen Vertreter deiner jetzigen Schule eingebunden werden.

kirib
Beitragsersteller

Ich habe das Problem das es Klassen übergreifen dist, alle tuhen es ja es geht nicht drum, das ich nicht hin will es geht um heute..

morgen haben wir alle schon geklärt aber heute, habe ich ebend angst das die Polizei kommt..

Also erst mal : Eib auf jedenfall NICHT zuhause, gehe lieber wieder in die Schule und spreche mit dem Lehrer den du am meisten vertraust. Wenn das nicht funktioniert, also wenn der Lehrer mit den Schülern gesprochen hat, dann wechsle die Schule!!! lg sombreogirl

Das Ordnungsamt schickt das Schreiben nicht "zu Dir", sondern an Deine Eltern.... Diese haben eine Aufsichts-/Sorgepflicht für Dich.

Kommen sie ihrer Pflicht nicht nach - dafür zu sorgen, dass Du regelmäßig zur Schule gehst (es besteht Schulpflicht in Deutschland!) - werden sie dafür zu Verantwortung gezogen (Geldstrafe.... usw... ) Und Du würdest dann evt. von der Polizei zur Schule gebracht....

"Ich bin 14 und wurde strak gemobbt weil ich eine andere hautfarbe hatte!..."

Außer Dir gibt es "dicke", pickelübersäte, zurückhaltende......Schüler, die aus ihrem "Mobbing" kein Drama machen.... Wende Dich an die Lehrer/ Schülersprecher.... , wenn Du "gemobbt" wirst.

kirib
Beitragsersteller

Ich habe auch das wort ''Stark'' geschrieben, das heißt das es auch mit verbahlen attaken zutuhen hat!..

XXXperuXXX  04.09.2012, 08:23
@kirib

... verbahlen attaken ...

Ja, verbal....dafür hat man ja 2 Ohren...eins zum reingehen, dass andere zum rauslassen....

XXXperuXXX  04.09.2012, 08:22

@Dike2012

Außer Dir gibt es "dicke", pickelübersäte, ......Schüler,

Und wenn sie das zusätzlich ist? Lies mal ihre Fragen!

Ach, du wohnst allein und die Hautfarbe hast du auch gewechselt? Wie soll man das denn verstehen?

So weit ich weiß, bekommen deine Eltern Post und die sollten sich auch darum kümmern, das du zu Schule gehst!

kirib
Beitragsersteller

also, ich bin nach niedersachsen umgezogen, und jetzt werde ich gemobbt, das netentschuldigt soll eigentlich ein entschuldigt heissen, dort habe ich mich verschrieben..

XXXperuXXX  04.09.2012, 08:17
@kirib

Du bist doch sonst so wortgewand und nicht auf den Mund gefallen...

Und das die gesamte Schule dir "runtermacht" glaube ich dir einfah nicht.

Du bist in der Pubertät und ein kleines Kinkerlitzchen ist für dich schon ein Terrorakt. Ich stelle mir vor, wie du auf Äusserungen, die jedes Kind zu ertragen hat, ganz egal ob Hautfarbe oder die falsche Jeansmarke, abgehst und dann gibt ein Wort das andere und du, die eigentlich angefangen ist, heult dann rum, dass die anderen Schuld sind....läuft es ungefähr so ab, ja?!

Kriegst ein Schreiben vom Jugendamt. Dann holt dich der SBK vom Ordnungsamt oder Polizei ab.

Wenn du stark gemobbt wirst, dann sprich mit deinen Eltern und einer Vertrauenslehrerin und sucht eine neue Schule oder macht ein Klassenwechsel.

Aber was du jetzt macht, ist keine Lösung. Du schießt dir dir nur ein Eigentor.

kirib
Beitragsersteller
  1. Wir haben nur eine Vetrauenslehrrein die sich um die Hauptschule kümmert..

Ich woll die schule wechseln, wir sind gerade dabei, aber ich kriege auch wirklich erst ein schreiben ?

danke

Schnatti17782  04.09.2012, 07:42
@kirib

Mit dem Schreiben wird in der Regel gemacht. Ist aber keine Pflicht. Es kann auch gleich die Behörde vor deiner Tür stehen. Strafen mit hohen Bußgeldern kann das auch mit sich bringen.

Warum bist du vom Psychologen nicht krank geschrieben?

Warst du mit deinen Eltern beim Jugendamt? Fragt dort nach. Sagt, es ist dringend und die sollen für helfen.

kirib
Beitragsersteller
@Schnatti17782

Ich bin ja aber erst den 2. Tag zuhause..

glauben sie das dann die Poliezi gerufen wird?

Paguangare  04.09.2012, 11:16
@kirib

Wie ich sehe, hat bei euch gestern das neue Schuljahr begonnen. Dann würde ich meinen, dass es auszuschließen ist, dass heute oder morgen die Polizei dich abholen kommt.

Es sei denn, du hättest gegen Ende des letzten Schuljahres schon notorisch unentschuldigt gefehlt.

Ich würde dir raten, morgen mit frischem Mut ins neue Schuljahr zu starten.

Eine Möglichkeit, dich gegen Kakao-Angriffe originell zu wehren, wäre: Du ziehst ein sehr preisgünstiges weißes T-Shirt an. Wenn dir tatsächlich jemand dies versaut, ziehst du dich kurz auf die Toilette zurück,nimmst du einen Edding-Stift, umrahmst den Kakaofleck und schreibst groß daneben:

"Fleck-Design von ....." mit dem Namen des Übeltäters.

Dann ziehst du das T-Shirt wieder an.

Du deklarierst einfach den Kakaofleck zum Kunstwerk. Möglicherweise kannst du dadurch eine Diskussion anstoßen.

Nimm dir von vornherein ein sauberes Ersatz-T-Shirt mit, da man nicht weiß, wie die Geschichte dann weitergehen wird.