Ich gehe bald in die 12. (G9 Bayern) und habe Musik weitergewählt. Meine Noten in Musik waren leider hauptsächlich 4er. Wie kann ich mich verbessern? Tipps?

4 Antworten

Ich verstehe nicht warum man da nicht ein anderes Fach aussucht.

Musik kann ganz schön komplex sein und viel zu lernen .

Da geht's ja ned nur drum ,ein Instrument zu spielen oder die Noten zu wissen .

Würde mir ein Musikbuch bestellen wo das wichtigste drinsteht ,damit du wenigstens noch ne 3 packst.

Einfach mal googeln zb Musik als Zweigwahl ,da hast du dann wenigstens das wichtigste drinstehn

suzy111 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 22:00

Die andere Möglichkeit wäre eben Kunst gewesen und das ist in der Oberstufe auch sehr anspruchsvoll. Habe Musik nicht gewählt, ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen. Man muss sich schließlich für eines der beiden entscheiden.

Bei Musik ist es wie bei Sport oder Bildender Kunst: Richtig gut kann man darin nur werden, wenn es auch macht und nicht nur etwas darüber liest. Das ist allerdings mit einigem Zeitaufwand verbunden.

Ich hatte das Problem in Sport, da habe ich die Dauer-Vier in der Mittelstufe mit viel Aufwand noch auf "gut" gebracht. In Musik war dagegen aufgrund Chor-/Orchestererfahrung und Instrumentalunterricht immer das "sehr gut" abonniert - aber ich hatte eben über viele Jahre hinweg viel Zeit damit verbracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susann75  21.08.2024, 22:36

Seh ich auch so .

Merke das bei meinen Kids .wenn was Spaß macht und man macht es mit Leidenschaft bekommt man mit Leichtigkeit ne gute Note .

Die jüngste spielt Keyboard Flöte und bisschen Bass ,früher in der Grundschule noch getrommelt und gesungen ..sie hört was setzt sich hin übt den Song und kann ihn noch am gleichen Tag nachspielen .

Das macht die Übung und das Gehör das einfach trainiert wird .

Deswegen verstehe ich nicht wie ich dann n Fach wie zb Musik aussuche wenn ich immer schlechte Noten hab ,kein Instrument spiele und in kein Chor etc dabei bin und war .

Du kannst das in den knappen Jahr schwer alles aufholen ,für was anderes seit der Grundschule schon Zeit damit verbracht haben .

Man hat ja andere Fächer auch noch für die man lernen muss

• Deine Noten in Musik? Nein, es sind die Noten des Musiklehrers
  • Du kannst Dich verbessern, in dem Du Dich mit Musik beschäftigst. Deine Noten kann nur der Lehrer verbessern.

Der weltberühmte Opernsänger, Roberto Villazon hatte nach eigenen Angabe eine 5 in Musik. Das aber nur nebenbei

Gruß Matti

Sprich mit dem Lehrer.