Oberstufe Vorbereitung?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. Als ich in die Oberstufe gekommen bin (11. Kl. nach G9-Schema), konnte ich noch keine LKs wählen.

Die krasseste Umstellung war in der von mir genannten Situation für mich das Mathe-Niveau. Wie die meisten Realschüler auch bin ich selbst als Mathe-1er-Schüler krass abgefallen. Haben uns aber im nächsten Jahr wieder gefangen.

Sonst allg. schauen wo du letztes Jahr evtl. noch Lücken hattest und die schließen. Youtube ist eine große Quelle für sowas.

Was Englisch angeht, hier Kanäle von Muttersprachlern mit eher allg. Themen.

  • Tom Scott (der hat einen seiner sehr interessanten Kanäle nach 10 Jahren eingestellt, die Videos sind aber immernoch interessant)
  • rewboss (lebt seit >20 Jahren in D und erzählt immer wieder von interessanten Orten)
  • Tim Traveler (lebt seit vielen Jahren in Frankreich, reist aber auch viel herum)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trendyttyy
Beitragsersteller

Es liegt an dem neuen Lehrplan, den wir jetzt haben, weswegen wir nun Leistungskurse wählen können. Ich bin auch von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt und musste, wie die meisten Schüler in meiner Klasse, in Mathe sehr kämpfen. Ich überlege gerade, mir Vorbereitungsbücher für die Oberstufe zu holen, die ich in den Sommerferien durcharbeiten kann. Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist, da ich wahrscheinlich den Stoff noch gar nicht gemacht habe. Vielleicht sollte ich mir doch Bücher für die 11. Klasse in Mathe holen und diese abarbeiten?

Ich finde YouTube ist heutzutage eine prima Plattform zum lernen. Es gibt viele Menschen die ihr Wissen teilen. Gerade im Mathebereich gibt es eigentlich für jedes Thema Videos die dir helfen, den Stoff aufzuarbeiten und zu verstehen (z.B. Daniel Jung). Gibt es auch sicher für andere Fächer, schau dich einfach mal bei YT um :)

Dann kannst Du die Zeit evtl. nutzen, um Vokabelkenntnisse aufzufrischen und die Grammatik noch einmal durcharbeiten.