Ich gebe mein taschengeld immer schon in den ersten tagen des monats aus,was tun?

16 Antworten

mit 14 darfst du schon ein bisschen arbeiten gehen.

zeitungen austragen einmal in der woche zum beispiel... (das kostenlose mitte-der-woche-blatt) oder - je nachdem wie gut du in der schule bist, nachhilfe geben. wenn du dann weisst, wie sauer unter umständen ein paar euro verdient sind und du nur dieses geld für etwas besonderes sparst erkennst du, das etwas umso mehr wert ist, je mehr du dafür tun musstest. dementsprechend geht man mit sachen, die man selbst erarbeitet hat, meist besser um, als mit etwas, dass jederzeit ersetzbar ist.

solange du noch viel wächst, macht es keinen sinn, teure kleidung zu kaufen. bei den schuhen sollte man allerdings keine abstriche machen - schlechte schuhe sind oft für kopf-, rückenschmerzen verantwortlich und machen die gelenke kaputt.

beim einkommen deines vaters dürfte es in der tat schwer sein, vernünftigen umgang mit geld zu lernen. was musst du von dem geld denn alles kaufen? kleidung, alles für die schule, schmuck, make-up - was noch?

ausserdem: es gibt noch andere dinge im leben, als shoppen. lass doch nachmittags das geld einfach daheim, wenn du dich mit den anderen triffst. sport? dein april-taschengeld reicht locker für eine brauchbare inliner-ausrüstung...

"NUR" 30 euro - davon muss eine durchschnittliche 3-personenfamilie mit durchschnittseinkommen ihre lebensmittel pro tag kaufen. 500 euro ist soviel, wie man im ersten lehrjahr bei einer ausbildung in etwa im monat verdient. mit seiner einstellung tut dir dein vater keinen gefallen. wie siehts bei deiner ma aus?

also mein tip: die kohle daheim lassen und was unternehmen, das nichts kostet...

gruss auch an den herrn papa... pony

Nadine1324
Beitragsersteller

Ich hab schonmal nach arbeit geguckt,aber dann meinte mein Vater ich soll lieber für die schule lernen und später eine gute arbeit zu haben anstatt jetzt schon eine schlechte und dann schlacht in der schule zu sein,mein abi nicht zu schaffen und dann mein ganzes leben einen schlachten beruf zu haben -.-

Naja,von meinem taschengeld kaufe ich mir eig. nur klamotten,schminke und sowas...schulsachen muss ich nicht selber zahlen...

Ich gehe ja auch nichtnur schoppen,das mache ich nur ca. 4x im monat...aber überall wo ich hingehe nimm ich geld mit,soll ich auch,falls ich zu weit weg bin und mit dem taxi fahren muss,durst oder hunge bekomme oder sonstwas...

Ach ja die verwöhnten Kids heuzutage -.-

sage deinem vater er soll dir nur 40-50 € in der Woche geben, dass müsste ja wohl reichen...

und du brauchst eine menge Disziplin..und das kannst du nur alleine lernen und es auch wirklich wollen

NoWordsToSay  30.03.2012, 11:54

40-50€ in der Woche ??

honey00  30.03.2012, 12:08
@NoWordsToSay

für den anfang...sie muss erst lernen pro woche mit dem geld auszukommen, statt gleich alles am ersten tag zu verplempern...ihr vater kann es ja dann mehr und mehr reduzieren...

verreisterNutzer  30.03.2012, 11:51

Reicht vollkommen, ich hab mit 14 45€ bekommen und mir sind am Monatsende noch Mindestens 15€ übergeblieben...

Also DAS is abartig und du kannst mit Geld einfach nicht umgehn sry... aber 500€ im monat auszugeben ist für ein 14 jähriges mädchen einfach ZU VIEL. Die meisten in diesem ALter bekommen zwischen 20und 50€ aber 500€..........!!!!!ZU VIEL!!!!! du solltest vielleicht mal ein sparbuch eröffnen dann dein Taschengeld da drauf machen (das was du nach deinen 150€ bekommst) und dann ein oder zweimal im Jahr richtig shoppen gehn. Wo du dann deine ca. 3600€ ausgeben kannst das wirst du nich alles brauchen und das kannst du weiter sparen ...!

Luz66  27.11.2017, 06:26

Ne das ist gar nicht viel reiche kinder kriegen monatlich mehre tausend euro🤑🤑

Nadine1324
Beitragsersteller

Ich weiß das das schlacht ist,so viel geld auszugeben -.- ich finde das richtig schlimm,andere könnte das besser gebrauchen...

naja,das mit dem sparbuch ist eine gute idee,ich hab auchnoch eins,da macht meine oma jeden Monat geld drauf für mich...da werde ich wohl auch mein anderes geld drauf einzahlen

Ich finde es gut, dass du lernen willst mit deinem Geld umzugehen und selbst einsiehst, dass es nicht gut ist, zu denken "Ach, dann bekomm ich eh wieder neues" Ich denke auch, deine Eltern sollten das nicht machen, da du es so nicht lernst. Später, wenn du arbeitest, kannst du ja auch nicht alles ausgeben. Eventuell könntest du mit deinen Eltern darüber reden, dass sie dir immer nur einen gewissen Teil auszahlen. So feste Tage, dass du mehrmals Taschengeld bekommst, aber eben nicht so viel. Und wenn das leer ist, musst du eben bis zu dem neuen Tag warten. Oder sie geben dir immer nur etwas, wenn du fragst, aber eben nur in dem 150 Euro Geldrahmen, wobei ich das verdammt viel Geld für eine 14 Jährige finde, wenn man sich Essen, Kleidung etc nicht selbst kaufen muss. Eventuell redest du mit deinen Eltern mal drüber, dass sie dir auch mal 'nen Riegel vorschieben und sagen "Nein, heute gibt es kein Geld, du hattest dein Taschengeld." Du solltest dein Tun auch abwägen und nicht einfach sagen "Sche*ß drauf"

das kenn ich nur zu gut ;D vielleicht solltest du mal etwas geld auf dein konto tun, und dann mit nur so 20 - 30 euro versuchen auszukommen, und bevor du sachen käufst, überlege genau, ob dus wirklich brauchst, weil wenn man in laune ist, käuft mehr auch gerne mal sachen, die man eigentlich nicht wirklich mehr braucht :D viel glück

Nadine1324
Beitragsersteller

Danke :)

Ja,das stimmt,ich kaufe mir ständig sachen die ich eig. nicht brauche >.< Z.b.: schuhe,die ich im laden so hammer schön finde,ziehe ich 1x an dan finde ich die hässlich -.- und die haben dann gut 60 euro gekostet...