Gebe ich zuviel aus? ( shoppen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem du doch dein Geld mit vollen Händen ausgibst, obwohl du keinen allzu üppigen Verdienst hast, gehe ich mal davon aus, daß du zuhause wohnst und das Geld quasi frei ausgeben kannst, ohne an Sachen wie Miete, Versicherungen und Essen denken zu müssen.

Wenn du dauernd das Bedürfnis hast, etwas zu kaufen, solltest du mal drüber nachdenken, was diese Käufe auslöst. Gehst du frustshoppen? Oder willst du dauernd was neues schönes? Nutzt du die Sachen auch, oder geht es dir mehr darum, die Sachen einfach zu haben?

Ich denke, du solltest dringend versuchen, dich mal eine Weile einzuschränken. Wenn dir das nicht gelingt, solltest du darüber nachdenken, mit jemandem darüber zu reden (evtl. Psychologe), denn dann wäre es schon möglich, daß du eine Form von Kaufsucht hast.

CeLInaa
Beitragsersteller

beim aussortieren habe ich kLamotten und Schuhe gefunden, die ich noch nie in meinem Leben getragen habe und mittlerweile "hässlich" finde... Danke für die gute Antwort :)

Du bist offenbar konsumsüchtig! Und in Deinem Alter kauft man sich nicht maßlos teuere Markenklamotten - oder willst Du die 10 Jahre tragen?

Ich rate Dir zu ner psychologischen Behandlung - und zwar schleunigst!

Außerdem mach Dir mal bewusst, dass Du nichts haben musst und gewöhne Dir an, Dich vor jedem Kauf zu fragen, ob Du das wirklich brauchst und das erstmal zu überschlafen.

Vielleicht machst Du Dir auch mal ne Liste, was Du tatsächlich an Klamotten brauchst, was Du hast und was eventuell fehlt. Und nur letzteres wird nach reiflicher Überlegung angeschafft!

So lange du das Geld hast, kannst du das doch ruhig machen. Und ich meine du reflektierst ja anscheinend dein Konsumverhalten. Das doch super! Beobachte dich einfach weiter selber.

Du musst das umgekehrt machen die Karte nur im Notfall benutzen und sonst Bargeld mitnehmen.Wenn du dein Geld raus nehmen musst dann tut das viel mehr weh,als wenn du die Karte nimmst.Bei mir ist es jedenfalls so.Ich gönne mir schon mal was,aber ich bin ein sparsamer Mensch.So versuche das Beste daraus zu machen.Alles Gute L.G.

CeLInaa
Beitragsersteller

ich habe es schon so versucht. Sagen wir mal ich habe 70 Euro im Portmonee. Ich muss es dann immer ausgeben. Aber wenn ich nur Kleingeld habe, denke ich mir, das reicht höchstens fürs Busfahren, etc im Notfall aus und EC benutze ich wirklich nur bei Klamotten, wenn ich wirklich was gutes sehe. Denn Geld hält sich in meinen Händen nicht lange. :/

Solange du das Geld hast, kannst es dir ja gönnen,man ist ja auch nur einmal jung.