Als Teenager Geld sparen?wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, es ist schwierig, dir jetzt so tipp zu geben. Aber was man bei jedem Konto eröffnen kann und keine zusätzliche Kosten dazu kommen sollte, wäre ein Spaarkonto. Da kann man glaube ich nicht einfach so abheben.

Vielleicht machst du dir mal ein budget. Ich bin jetzt in der schweiz und habe daher nicht so ahnung, wie viel was bei euch kostet und ohne angaben ist es schwierig ein budget zu machen. Aber du kannst ja bei deinen eltern sicher essen, ohne das du zahlen musst? Also wenn ihr zusammen frühstückt usw. Oder wohnst du alleine? Du kannst dir ja auch mal ein brötchen für unterwegs zuhause machen, statt was einkaufen zu gehen.

Wenn ich oder du dir dein budget gemacht hast, siehst du auch, was übrig bleibt wenn du das was du einzahlen musst, mal weggezogen hast. dann kannst du dir sagen wenn noch 100euro übrigbleiben dass du 50 sparrst und die anderen 50 sind für kosmetik, oder ein schönes shirt, wenn du mal eins siehst, oder für ein geschenk oder für schampoo oder was auch immer. Und wenn du mal genau die 50 gebraucht, hast, hast du sie halt gebraucht und wenn noch 10 oder 20 euro übrig sind, kannst du dir das auch beiseite tun.

Wenn du mehr hilfe benötigst, kannst du mich auch anschreiben und wir können privat schreiben, wenn du nicht willst, das alle genaue details wissen.

Ich bin ziemlich gut im sparren. Habe über 15'000 fr. auf dem konto und kann locker die finger davon lassen und mir die mal nehmen, wenn ich einen urlaub plane oder sonst was. Aber ansonsten kaufe ich mir nur mit dem anderen geld was ich so im budget habe etwas.

Wenn dich mein budgetplan interessiert, dann kann ich dir das privat auch zeigen.

Für mich ist so die beste lösung das mit dem spaar konto.

Viwa97  11.02.2020, 18:29

Achja. Und wenn ich etwas gesehen habe, habe ich mir das auch erst angegu kt und mich gefragt, ob ich diese schuhe brauche, oder ob ich noch genug zuhause habe.

leg jeden monat was beiseite und vom rest kaufst du dir was du brauchst. kleidung benötigst du nicht jeden monat neu, das kann auch monate oder einige jahre reichen. kosmetik kauf dir das notwendigste: seife, deo kosten nicht die welt.

fortgehen musst du dann eben extrem reduzieren und gehst nur noch mal alle paar wochen weg. man kann sich auch so treffen. schule ist kostenlos und essen kostet auch nur ein paar euro die woche für eine person.

Leg jeden Monat etwas beiseite und überlege dir vor jedem Kauf, ob du das WIRKLICH brauchst. Und zwar ganz genau.

wie alle anderen auch: die Billigheimer... sind doch soo günstig.

ich hab mit 15 eine Ausbildung begonnen , im ersten Lehrjahr 200 DM

bekommen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wilfriedtt  11.02.2020, 18:44

zu der zeit hat eine Arbeitsblaujacke 45 DM und Arbeitsschuhe muste ich auch selber kaufen , Samstagsarbeiten muste ich auch oft machen , dafür gab es Weihnachten eine kleine Feier als dank .