Ich fühle mich eingesperrt und eingeengt?
Der Text könnte etwas länger werden aber bitte nimmt euch die Zeit. Hallo ich (mädchen,16) fühle mich wie "eingesperrt"ich kann es selber nicht genau erklären. Ich glaube das liegt an meiner Lebensweise allgemein und dem Umfeld. Ich hasse diese Stadt in der ich lebe,das ist eine sehr kleine Stadt wo also jeder jeden kennt. Hier gibt es auch nur eine Schule von der 5.-10 und nicht mehrere wie z.B. in anderen Städten. Ich mag die Leute aus der Umgebung einfach nicht,ich fühle mich hier nicht wohl.
Wenn andere Jugendliche an einen Umzug denken und an Schule wechseln denken empfinden sie das als unangenehm und wollen das nicht. Ich hingegen finde den Gedanken daran, in eine ganz andere Stadt umzuziehen und in eine komplett neue Schule zu kommen als erleichternd. Und nein ich werde hier nicht gemobbt oder so , ich habe eine Clique und wir gehören "zu den Normalen" also nicht zu den Beliebtesten sondern zu den Normalen halt was mich auch nicht stört. Aber trotzdem hasse ich diese Stadt ,diese Schule,diese Menschen die ich jeden Tag sehen muss... Vielleicht liegt es auch daran ,dass ich zwar Freunde habe, aber die sind leider "nur Freunde" also keine besten Freunde. Damit meine ich , dass man mit denen zwar reden und Spaß haben kann, aber über meine ernsten Probleme und Gefühle kann ich leider nicht mit ihnen reden . Ich bin auch leider NUR mit den Leuten aus meiner Clique befreundet, das heißt nur mit 3 Mädchen .. Und die sind nicht so der Typ die rausgehen .Und ich schon, ich mag es oft rauszugehen, kann es aber leider nicht. Weil ich erstens niemanden dafür habe und zweitens (mein nächstes Problem) meine Eltern mir das nicht so oft erlauben und kein Verständnis dafür haben ,dass Jugendliche oft und gerne was mit Freunden unternehmen wollen . Und ich kenne die tipps das man einfach rausgehen soll um leute kennenzulernen . Aber das ist garnicht so einfach. Man kann ja nicht einfach ganz alleine rausgehen und sich einfach so zu Leuten stellen. Und da es hier eine kleine Stadt ist,gibt es nix wo man hingehen kann ,um Leute kennenzulernen. Und da ich kein Sport-Typ bin ,will ich auch nicht in ein Verein und mit 16 einen neuen Sport zu lernen ist auch einwenig zu spät. Ich bin eher so der Tanz-Typ ich mag es zu tanzen und fühle mich auch wohl dabei, doch leider gibt es in dieser (Sche*ß) Stadt kein Tanz Club/Verein. Und jetzt zurück zum Problem mit meinen Eltern, die wollen alles kontrollieren und sie wollen von alles Bescheid wissen . Das macht mich auch verrückt. Ich kann ja nichtmal mit Leuten telefonieren, ohne Angst zu haben das meine Eltern zuhören oder den Raum betreten. Nach all diesen Gründen könnt ihr mich vielleicht verstehen wieso ich mich so eingesperrt und eingeengt fühle. Habt ihr Tipps was ich machen kann? Umziehen wäre für mich die beste Idee,aber das ist ja leider nicht so einfach. Es heißt ja so schön : an dem Ort ,an dem du krank geworden bist ,kannst du nicht wieder gesund werden. Und ich denke genau das passt zu mir
2 Antworten
2 Jahre noch durchziehen und dann das Elternhaus verlassen
Genau. Du kannst wieder gesund werden. Und du bist deine eigene Medizin, so böd es vielleicht klingt.
Deine Eltern wollen alles wissen? Dann rede mit ihnen das du dich so eingeengt fühlst und was du nicht alles gut findest. Mach dich aber auf eine stärkere Diskussion gefasst, aber versuch dich durchzusetzen. Wenn das nicht geht, kannst du immernoch eventuell in der Nachbarstadt einen Tanzkurs besuchen? Sonst suchst du dir an deiner Schule andere Leute die nett sind und mit denen du mehr rausgehen kannst. Und wenn du eine Person magst, rede mit ihr und so wirst du auch zu seinem besten Freund. Und wenn deine Eltern deinen Freunden vertrauen kannst du sicher auch einfacherer raus. Das sind zumindest meine ersten Vorschläge, hoffe das da was helfen kann. Ansonsten schreib ich gerne wieder bin hier noch On und sonst morgen usw...:)