Bürokaufmann & Industriekaufmann?

3 Antworten

Industriekaufmann ist umfangreicher und etwas angesehener.

Bei meinem Arbeitgeber bilden wir Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. Die IK werden häufiger in Fachabteilungen eingesetzt und auch der Schulstoff geht tiefer.

So groß sind die Unterschiede nicht. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Industriekaufmann nehmen.

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen diesen Ausbildungsberufen ist der schulische Lerninhalt. Beim Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) liegt der Fokus auf Administration und Koordination, beim Industriekaufmann (m/w/d) auf den kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen eines Unternehmens. Quelle
Der größte Unterschied zwischen den beiden Berufen besteht letztlich in den  Einsatzgebieten im UnternehmenBürokaufleute punkten mit Ihrer Flexibiliät in  administrativen Bereichen, wohingegen  Industriekaufleute eher bei speziellen  kaufmännisch betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten zum Einsatz kommen. Quelle

Guter Vergleich der beiden Berufe:

https://mitteldeutsches-institut.de/unterschied-industriekauffrau-kauffrau-bueromanagement/

Google hilft.

IK ist die höherwerige und umfassendere Ausbildung.

Und ja, natürlich arbeitet/sitzt man im Büro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann