Industriekaufmann, informatikkaufmann oder Kaufmann für büromanagement, für was würdet ihr euch entscheiden?
?:)
6 Antworten
Es kommt darauf an, was dir inhaltlich am meisten liegt und worauf du jetzt Wert legst. Der Industriekaufmann bietet dir das breiteste Spektrum möglicher späterer Jobs. Der Informatikkaufmann (früher Datenverarbeitungskaufmann) hat die stärkste Spezialisierung auf Fachwissen und daher die besten Geldaussichten. Und der Kaufmann für Büromanagement hat die besten Chancen, den Ausbildungsplatz zu erhalten.
Also ich würde mich gleich nochmal für Industriekaufmann/-frau entscheiden. Ich habe in diesem Beruf meine Ausbildung abgeschlossen und bin wirklich extrem glücklich über diese Entscheidung. Mir persönlich macht die Arbeit als Industriekauffrau sehr viel Spaß. :)
Wenn du mit "Fachbereiche" die Dinge meinst die man erlernt sind das 1. Unternehmensprozesse 2. Vertrieb und Marketing 3. ggf. Kundenservice 4. Vertrieb 5. Beschaffung/Einkauf 6. Personalwesen und 7. Buchhaltung. :)
Hallo,
Jeder der 3 Berufe setzt unterschiedliche Schwerpunkte.
Finde heraus, welcher Schwerpunkt am ehesten zu deinen persönlichen Interessen passt bzw. bei welchen du am ehesten sagst, dass es nicht so dein Ding ist.
Viel Erfolg dabei
Würde Industriekaufmann nehmen.
Ich selbst hab Kauffrau für Büromanagement gelernt und kanns empfehlen. Industriekaufmann/-frau ist aber anspruchsvoller und du verdienst später wahrscheinlich mehr.
Die drei Fachbereiche sind Beschaffung und Produktion, vertrieb sowie Personalwesen, oder ?:)
Sehr viel umfangreicher. Der größte Teil (auch in der Prüfung) ist Rechnungswesen.
Ich bin selber IK Azubi und kenne unsere Prüfungsschwerpunkte!
Hauptschwerpunkt ist nicht Steuerung und Kontrolle (ReWe), sondern GP! Und ReWe gehört nicht zu GP!
industiekaufmann ist der beste kaufmann findet viele?
Die drei Fachbereiche sind Beschaffung und Produktion, vertrieb sowie Personalwesen, oder ?:)