Ich finde das Leben und alles andere sinnlos?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du schreibst abschätzig über Job, Geld usw. Ich habe eine zeitlang auch so gedacht, doch mittlerweile hat sich das geändert.

Ich habe lange in der Schweiz gelebt, wo alles sauber, ordentlich usw. ist. Inzwischen lebe ich in einem EU-Land, in dem die Strassen schmutzig, zur Hälfte asphaltiert, die Gebäude ruinenhaft dastehen, weil die Architekten falsch budgetiert hatten usw. usf. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht nach draussen gehe und mich nicht über Solches und Ähnliches ärgere. Ich ärgere mich gerade weil es Kleinigkeiten sind und ich mir denke: Ist es denn im 21. Jh. so schwierig auszurechen, wie viel Geld man zur Verfügung hat, um einen Wohnblock zu bauen? Zahlen wir denn nicht genügend Steuern, um eine angemessene Strassenreinigung zu finanzieren? Die Leute hier sind einfach nachlässig. Sie haben genau dieses Sinnlosigkeitsgefühl, wonach nichts es wert ist, sich anzustrengen und alles einfach dem Lauf der Zeit oder der Dinge überlassen wird. Früher, als ich in der Schweiz lebte, dachte ich: Wozu der Perfektionismus hier, wozu die Anstrengung? Das ist doch alles sinnlos! Aber inzwischen denke ich, dass die Wertschätzung dessen, was wir haben (Geld, Beruf, Möglichkeiten unser Leben zu gestalten), der einzige Weg ist, um in diesem Leben Sinn zu erfahren.

Gruss.

Nein, es ist definitiv nichts falsch mir dir gelaufen. So eine Betrachtungsweise ist sogar sehr verständlich, denn auf den ersten Blick ist es auch genau so.

Deshalb steht in der Bibel auch genau das, was du gerade geschildert hast. Nämlich die große Sinnlosigkeit des Lebens, welches die allermeisten Menschen führen.

Das Deprimierende an dem, was unter der Sonne geschieht, ist: Da alle das gleiche Ende nehmen, ist das Herz der Menschen voll von Schlechtem, und Wahnsinn steckt in ihrem Herzen ihr Leben lang, und dann sterben sie! 4 Für jeden unter den Lebenden gibt es Hoffnung, weil ein lebender Hund besser dran ist als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird. 7 Geh und iss dein Essen mit Freude und trink deinen Wein mit frohem Herzen, denn der wahre Gott hat bereits an deinem Tun Gefallen gefunden. 8 Deine Kleider sollen immer weiß sein, und versäume es nicht, Öl auf deinen Kopf zu tun. 9 Genieße das Leben mit deiner geliebten Frau alle Tage des sinnlosen Lebens, das Gott dir gegeben hat unter der Sonne, alle deine sinnlosen Tage. Denn das ist dein Los im Leben und der Lohn für deine harte Arbeit, mit der du dich unter der Sonne abmühst. (Prediger 9:3)

Wenn du Gottes Freund wirst, dann kann dir dieses Leben zwar immer noch ziemlich zusetzen, aber dann hast du einen allmächtigen Helfer an deiner Seite, der dich liebt, dich unterstützt und dich am Ende dieser bösen Welt sogar zum ewigen Leben auferwecken wird.

Ich weiß, dass sich das auf den ersten Blick vielleicht zu schön um wahr zu sein anhört. Aber versuche ihn einfach wirklich kennenzulernen und dann schau was passiert.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bannanenesser  05.10.2019, 19:23

Dieser Text könnte sogar noch besser auf dich zutreffen.

10 Nichts, was ich mir wünschte, enthielt ich mir vor. Nichts, was Spaß macht, verwehrte ich meinem Herzen, denn all meine harte Arbeit erfüllte mein Herz mit Freude, und das war die Belohnung für all meine harte Arbeit. 11 Doch als ich über all die Werke nachdachte, die meine eigenen Hände vollbracht hatten, und über all die harte Arbeit, die ich mit viel Mühe geleistet hatte, sah ich, dass alles sinnlos war — so, als wollte man den Wind einfangen. Unter der Sonne gab es nichts von echtem Wert.

17 Ich fing also an, das Leben zu hassen, weil mir alles, was unter der Sonne getan wird, deprimierend erschien — alles war sinnlos, so als wollte man den Wind einfangen. 18 Ich begann, alles zu hassen, wofür ich unter der Sonne so hart gearbeitet hatte. Ich muss es ja schließlich für den Menschen zurücklassen, der nach mir kommt. 19 Und wer weiß, ob derjenige weise oder unvernünftig sein wird? Dennoch wird er über alles die Kontrolle übernehmen, was ich unter der Sonne mit großer Mühe und Weisheit erworben habe. Auch das ist Sinnlosigkeit. 20 Ich fing deshalb an, in meinem Herzen zu verzweifeln wegen all der harten Arbeit, mit der ich mich unter der Sonne abgemüht hatte. 21 Denn wenn ein Mensch auch noch so hart arbeitet mit Weisheit, Erkenntnis und Geschick, muss er doch alles jemandem überlassen, der nicht dafür gearbeitet hat. Auch das ist Sinnlosigkeit und äußerst tragisch. 22 Was hat ein Mensch eigentlich von all seiner harten Arbeit und dem Ehrgeiz, der ihn dazu treibt, hart zu arbeiten unter der Sonne? 23 Denn alle seine Tage bringt ihm seine Beschäftigung Schmerz und Frustration ein, und selbst nachts kommt sein Herz nicht zur Ruhe. Auch das ist Sinnlosigkeit. 24 Für einen Menschen gibt es nichts Besseres, als zu essen und zu trinken und an seiner harten Arbeit Freude zu finden. Auch das, so habe ich erkannt, kommt aus der Hand des wahren Gottes. (Prediger 2)

Siehe dir auch mal gerne meine anderen Antworten zu diesem Thema an. Wie z.B:

Was ist der Sinn des Lebens wenn man alles objektiv betrachtet? (Psychologie, Philosophie, Philosophie und Gesellschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-sinn-des-lebens-wenn-man-alles-objektiv-betrachtet#answer-323233372

Jeder muss sich einen eigenen Sinn des Lebens suchen. Für viele ist es Religion, Familie, Kinder, usw... Für mich ist genau das nicht der Sinn des Lebens. Sowas hält einen eher vom Leben ab. Für mich ist der Sinn des Lebens Liebe, glücklich sein, die Welt bereisen. Leider muss man dafür erstmal arbeiten, aber naja ich gebe mein Geld dann lieber für Urlaub aus und nicht für Kinder oder so :D

Bannanenesser  05.10.2019, 18:09

Aber Familie ist doch Liebe :-)

CorasQuestions  06.10.2019, 13:31
@Bannanenesser

Ich sehe leider genug Paare, die nur noch Eltern und kein Liebespaar mehr sind, sobald sie Kinder haben. Für mich ist Liebe aber wichtiger als Fortpflanzug. Außerdem bin ich auch nicht der größte Kinderfan. Ich habe keinen Spaß an Puzzeln, Kinderbücher lesen, KiKa gucken. Ich hätte auch keinen Bock mit anderen Frauen über Kinderkram zu reden, keinen Schlaf, kein Sexleben zu haben und all mein Geld für ein quängelndes Wesen auszugeben.

Objektiv betrachtet gibt es keinen universellen Sinn. Man muss sich selber einen Sinm suchen. Viele finden diesen Sinn in ihrer Religion oder Wissenschaftler in ihrer Forschung. Ich finde meinen Sinn im ergründen der Wahrheit. Finde heraus, wo du deinen Sinn siehst.

Bannanenesser  05.10.2019, 18:12

,,Objektiv betrachtet gibt es keinen universellen Sinn."

Vielleicht änderst du ja deine Meinung noch in diesem Punkt, wenn du der Wahrheit auf die Fersen gekommen bist :-)

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen. Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.