Ich fahre bald eine 1700km Strecke. Wenn ich mein Klima im Auto einschalte wie hoch darf der Unterschied sein zwischen Innenbereich und außenbereich?

8 Antworten

Man sollte die Klimaanlage mit einer Temp.-Differenz von 3 - 5 Grad C (Kelvin) zur Außentemperatur betreiben. Nicht mehr.

Provokant9
Beitragsersteller

Das bedeutet wenn es draußen 35 Grad ist soll ich mein Klima gar nicht einschalten da ich Max 28 grad einstellen kann.

ColleenChambers  11.07.2024, 09:26
@Provokant9

Ich denke, bei solch extremen Außentemp. muss man sich an die optimale Innen-Temp. rantasten. Schließlich muss Du ja auch trotz der Hitze einigermaßen konzentriert Auto fahren...

Da wären 28 und vielleicht auch 25 Grad sicherlich vertretbar...

hilflos99  11.07.2024, 10:49

quatsch, das gilt für Briefträger die alle Meter ein und aussteigen

ColleenChambers  11.07.2024, 11:15
@hilflos99

DAS ist Quatsch.

Abgesehen davon, dass viele Post-Bullis gar nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet sind, wäre in dem Fall die AC überfordert und unwirksam. So als würde man im Winter den Wohnraum heizen und alle 2 Minuten die Fenster aufreißen.

Du kannst überall nachlesen, dass der menschliche Körper einen Temp-Unterschied von max. 6 Grad gut verkraftet, optimal bis 3 Grad Differenz.

Bei extremen Außentemperaturen und langer Fahrtzeit würde ich die Anlage auf 25° einstellen. Ansonsten gilt die o.g. Regel "3 - 5 Grad darunter".

Das ist egal. Du kannst auch in einem Kühlschrank die Strecke fahren.

Ich habe meine Klimaanlage das ganze Jahr über auf 23 Grad eingestellt. So werde ich auch im Sommer nicht krank.

Autohersteller empfehlen, die Klimaanlage auch bei sehr heißen Außentemperaturen nicht kühler als 20,5°C einzustellen. Du kannst dann ja die Automatik- oder Eco- Stufe einschalten.

Wenn das Auto sehr aufgeheizt ist, am besten schon vor der Fahrt Fenster runter und Motor kurz laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Klimaautomatik auf 22° eingestellt. Daran ändere ich nur die Beifahrerseite wenn jemand mitfährt der extrem friert. So brauch ich mir nie Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung