1700km im Auto alleine?

9 Antworten

Einmal Lausitz - Düsseldorf und zurück. Waren auch etwa 1700 km. War vor über zwanzig Jahren. Heut würd ich mir das nicht mehr antun.

Meine Erfahrungen nützen dir das recht wenig. Ich kenne dich und deine Kondition nicht. 1.700 KM sind mindestens ca. 17 Stunden fahrt. Du solltest also eine Übernachtung einplanen.

Ich bin mal 2500 km in 3 Tagen mit dem Auto gefahren, ebenfalls alleine. Der erste Tag davon waren exakt 1054km.

Das geht. Wenn man so eine lange Strecke fährt, hat man nicht das Ziel vor Augen, sondern erstmal den Weg selbst. Das macht das ganze recht erträglich (zumindest war das bei mir so). Mehr als 1000km pro Tag würde ich aber echt nicht machen. Gen Ende ist man dennoch kaputt und die Laune und Konzentrationsfähigkeit sinkt.

Rechne bei so einer langen Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100km/h ein, also 10-11h für die Fahrt. Auf mehr kommt man wegen Baustellen, Pause, Essen, kleine Staus auch gar nicht. Bei so einer langen Strecke bringt es zudem überhaupt nix schnell zu fahren. Fährst du schnell, musst du öfter tanken und bist umso schneller kaputt, weil die Konzentration noch schneller sinkt und du gen Ende umso mehr Pause machen würdest.

Bei so einer langen Strecke sollte man unbedingt den Reifenluftdruck vorher auf das richtige Maß bringen. Beachte das mit Zuladung mehr als gewöhnlich rein kommt. Für so eine lange Fahrt, sollte man sich unbedingt diese Zeit nehmen. Und wenn bei dir in nächste Zeit eh ein Ölwechsel anstehen sollte, würde ich den auch für diese Fahrt vorziehen.

Lass dir hier nicht einreden was "kein Problem" ist.

Nur du selbst kannst für dich entschieden was geht und was nicht.

Ich habe nun 35 Jahre den Führerschein und gerade eine 600km Strecke hinter mir was für mich schon grenzwertig ist .

Wenn du noch nicht annähernd so eine Strecke gefahren bist und alleine fährst würde ich an deiner Stelle besser fliegen.

LoooPinG  05.09.2020, 20:51

Es gibt auch leute die nicht so weich sind und mehr aushalten. Er sagte ja bereits dass fliegen nicht in frage kommt.

Waeller1966  05.09.2020, 21:05
@LoooPinG

Und es gibt überall Helden die dann übermüdet am brückenpfeiler enden

LoooPinG  05.09.2020, 22:26
@Waeller1966

Das sind eben immer diese versteiften Meinungen über sachen wo man immer denkt, meine Erfahrungen MÜSSEN der wahrheit entsprechen. Ich bin damals mit meinen 4 monaten Führerschein eine 800km strecke gefahren und war noch fit und hab was ganztags unternommen. Außerdem gibts sowas wie Kaffee oder Energiedrinks, sowas vielleicht mal gehört?!

Fahr die Strecke ist Etappen. Setz dir ein Tagesziel das realistisch ist. Also für mich rund 600-700km. Such dir in dem Bereich was zum pennen und fahr am nächsten Tag weiter