Ich darf mit meiner Fachhochschulreife kein Abitur machen?

2 Antworten

Heißt das, Du möchtest was studieren, was nicht im Fachabi drin ist?

Ich habe das soziale Fachabi gemacht und kann damit Berufe aus dem sozialen Sektor studieren, wenn ich möchte.

Heißt das, Du möchtest was studieren, was nicht in dem Sektor ist, in dem Du Dein Fachabi gemacht hast?

Ich würde zur Agentur für Arbeit gehen und mich da beraten lassen. Die haben eventuell Maßnahmen, mit denen Du das "normale" Abi machen kannst. Oder wissen, wohin Du Dich wenden kannst.

elilili530
Fragesteller

Erstmal danke ich dir für deine Antwort, ich werde mich auf jeden Fall noch beim Arbeitsamt beraten lassen. Ich habe das Berufskolleg Fremdsprachen gemacht, meine Schule war eine wirtschaftliche Schule. Der Abschluss ist eine normale Fachhochschulreife, man darf also meines Wissens alle Fächer auf der Fachhochschule belegen.

Darf man mit deinem Abschluss etwa nur bestimmte Fächer belegen oder was? :(

Nachtkindchen  10.03.2024, 19:32
@elilili530

Damals hieß es, ich kann im sozialen Sektor studieren. Mittlerweile ist das bestimmt anders. Da ich aber kein Interesse daran habe, zu studieren und schon gar nicht im anderen Sektor, ist mir das aber auch egal.

Und das, was Du studieren möchtest, gibt es nicht an einer Fachhochschule, sondern nur an Universitäten, die wiederum ein "richtiges" Abi voraussetzen. Habe ich das Problem richtig verstanden?