Wieso kann man mit Werkrealschul und Realschull abschluss Fach abi machen... oder Braucht man bei Werkrealschulabschluss noch eine Ausbildung dazu?

2 Antworten

Die Begriffe Realschulabschluss und Werkrealabschluss kann man heutzutage wohl so ziemlich vergessen.

Was Du meinst, ist ein MSA ("Mittlerer Schulabschluss", wie das nun offiziell heisst). Den kann man aber praktisch auf jeder Schule machen. Die Zeiten, als die Realschule mal eine Art "Mittelstufengymnasium" für Kinder von kleinen Angestellten oder Arbeitern war, sind nun schon sehr lange vorbei, insbesondere seit Einführung der Fachhochschulreife.

Kann sein, dass Dein Freund, wenn er alles fertig hat, dann noch in einem Jahr Vollabitur macht, da das genau auf diesem Weg möglich ist. Dann zieht er vielleicht schon bald an einer Universität ein, obwohl er nur auf einer Werkrealschule war.

Gewusst wie! Vorsprung durch Information lautet heutzutage das Motto!

Monteru
Beitragsersteller

Hä aber dann hat der Normale Realachulabsvhluss ja nur nachteile da ich eine scbwerere Prüfung schreiben musz

Joshua18  16.10.2017, 13:00
@Monteru

Die Prüfung ist für alle die selbe! Nur die Werkrealschüler kommen nicht ohne weiteres in diese Prüfung, sondern nur bei guten Leistungen. Bei Realschülern reicht schon die knappste Versetzung.

Fachabitur ist NICHT Fachhochschulreife, sondern fachgebundene Hochschulreife! Das heißt, du kannst an einer Uni studieren, was mit Fachhochschulreife nicht ohne Weiteres möglich ist.