Ich brauche undbedingt hilfe bei mathe?

2 Antworten

Hallo!

Wo genau ist das Problem?

Für a), in der ersten Frage, steht die dazugehörige Gleichung oben links.

Bei der 2. Aufgabe gilt:

O = M + [2 × (pi × r^2)]

Wobei (pi × r^2) die Fläche des Kreises ist.

Also jeweils der "Boden" und der "Deckel" des Zylinders. Es sind also 2 Kreisflächen.

Also:

Gesamtoberfläche = Mantelfläche + [2 × (Kreisfläche)]

Also: M = O - [2 × (pi × r^2)]

Und: h = M ÷ (2 × r × pi)

Wenn man Klammern setzt, ist es optisch leichter nachzuvollziehen.

Und so ist es auch in einen Taschenrechner einzugeben.

(So lautet auch der Vorschlag oberhalb der Aufgaben.)

Ansonsten gibt es Probleme mit der Regel: "Punktrechnung vor Strichrechnung".

Nur bei der 3. Aufgabe fehlt auf dem Foto noch eine Angabe. Denn nur mit dem Radius alleine kann man nichts berechnen.

Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, was ich da geschrieben habe.

Gruß

Martin

Bei der ersten Aufgabe hast Du bei a) und b) vom Zylinder die Mantelfläche M und den Radius r gegeben. Die Aufgabenstellung ist nicht komplett erkennbar - ich gehe mal davon aus, dass nur die Höhe h berechnet werden muss.

Oben drüber steht als erstes die Formel für die Mantelfläche: M=2πrh. Diese Formel wirst Du wahrscheinlich auch nicht auswendig können müssen, sondern sie wird angegeben oder ihr dürft evtl. eine Formelsammlung nutzen, aus der Du diese Formel raussuchen kannst.

Da nun von den drei Größen M, r und h aus der Formel M und r bekannt sind, musst Du diese Formel nach h umstellen. Ist das das Problem? Damit h alleine steht, musst Du auf beiden Seiten durch die übrigen Faktoren teilen, also durch 2, π und r:

M=2πrh |:(2πr)

M/(2πr)=2πrh/(2πr) | rechts 2,π und r wegkürzen, und es bleibt dort nur noch h übrig

M/(2πr)=h

Jetzt brauchst Du einfach nur noch die vorgegebenen Werte für M und r einsetzen und kannst leicht das h ausrechnen. Beim Eintippen in den Taschenrechner aber darauf achten nach dem geteilt-Zeichen eine Klammer zu setzen, sonst wird etwas falsches ausgerechnet!

Bei der nächsten Aufgabe sind die Oberfläche O und der Radius r gegeben. Jetzt suchst Du die Oberflächenformel raus: die Oberfläche besteht aus der Mantelfläche (Formel steht schon oben) und den beiden Kreisflächen (Grundflächen G) oben und unten am Zylinder.

also: O=2G+M

Und die Kreisfläche (diese sollte man auch ohne Formelsammlung kennen) lautet: O(Kreis)=πr², also hier jetzt: G=πr²

also: O=2G+M=2*πr² + 2πrh

Um jetzt an h zu kommen, musst Du 2πr² "nach links bringen", indem Du auf beiden Seiten 2πr² subtrahierst. Somit steht rechts die Mantelfläche 2πrh alleine. Jetzt wieder durch 2πr teilen (natürlich auf beiden Seiten) und h steht wieder alleine:

h=(O-2πr²)/(2πr)

Jetzt kannst Du die gegebenen Werte O und r einsetzen und h ausrechnen (wieder an die Klammern beim Eintippen denken!).

ShimonFanboy
Beitragsersteller

die haben uns das nie so beigebracht, danke.

Rhenane  28.05.2024, 13:38
@ShimonFanboy

Das Umformen/Umstellen von Gleichungen ist ein "elementares Thema" (Stichwort: Äquivalenzumformung). Solange Du mit Mathe zu tun haben wirst, wirst Du immer wieder Gleichungen umformen müssen um die geforderte Aufgabe meistern zu können!