Ich brauche Hilfe bei dieser Mathe aufgabe bitte um hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umfang = 12 cm.

2 Seiten sind ja 3 cm länger als die anderen

12cm - 2*3 = 6 cm. (6cm / 4 Seiten = 1,5 cm)

Länge = 1,5 cm + 3 cm sind 4,5 cm

Breite = 1,5 cm

Umfang: 2 * Länge und 2 * Breite = 12 cm

Ein Rechteck hat einen Umfang von 12 cm. Die eine Seite ist um 3 cm länger als die andere Seite. Wie lang sind die Seiten des Rechtecks?

wie geht das ?

Ein Rechteck hat einen Umfang von 12 cm........................U = 12 = 2a + 2b ...........................................................................Die eine Seite ist um 3 cm länger als die andere Seite.............................aber welche ???? ............................kann man sich aussuchen ...........................nehmen wir b !......................b ist 3 länger als a.........................................dann ist b = a + 3 und a bleibt a..............................Dann macht man aus 12 = 2a + 2b ..............>>>>> ................
12 = 2a + 2(a+3) = 2a + 2a + 6 = 4a + 6 = 12
...............Jetzt hat man nur noch eine Unbekannte , das a ................................umstellen , um a zu isolieren ...............................................................4a =12 - 6 = 6 ...............4a = 6 .......a bestimmen und weil b = a+3 ............hat man dann auch b !

U = 2a + 2b = 12cm

a = b + 3cm

Jetzt Du (;-)))