Ich brauche eine Meldeadresse?

3 Antworten

Um dich irgendwo anmelden zu können, benötigst du eine Vermieterbescheinigung. Wenn die Schwester Eigentümerin ist und damit einverstanden ist, kann sie dir das grundsätzlich ausstellen. Wohnt sie zur Miete, kannst du das vergessen.

Post kannst du auch empfangen, ohne dass du irgendwo gemeldet bist

PissedOfGengar  13.09.2021, 08:10

Da in dem Fall kein Einzug erfolgt ist, würde die Schwester damit eine Ordnungswidrigkeit begehen, auf die bis zu 50.000 EUR Bußgeld stehen. Wird dabei die Beihilfe zu Sozialhilfebetrug bekannt, kann das Bußgeld ziemlich saftig werden.

Nein, kannst du nicht.

Das kann dich bis zu 1.000 EUR Bußgeld kosten, und deine Schwester bis zu 50.000 EUR.

Ich wohne bei einer guten Freundin. Kann mich aber da nicht anmelden, weil sie hartz4 bekommt.

Richtig, du kannst dich da nicht anmelden, sondern du MUSST es. Auch das kann dich bis zu 1.000 EUR Bußgeld kosten, wenn du dich dort nicht anmeldest.

Wenn du in den Haushalt Geld einbringst, und ihr eine BG bilden würdet, erhält deine Freundin zu unrecht Sozialleistungen. Das Ganze ist dann Sozialhilfebetrug und ist als normaler Betrug strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Postadresse kannst du auch die gute Freundin im Hartz-4-Bezug verwenden. Sie hätte das Problem, dass die Kosten der Unterkunft gekürzt würden, wenn du bei ihr wohntest.

Postempfang ist nicht von Bedeutung für die Leistung.