Post Ident - Hausnummer
Hallo, ich bekomme heute eine Post Ident Lieferung. Dem Absender ist gestern aufgefallen, dass er bei der Meldeadresse ausversehen eine falsche Hausnummer angegeben hat. Angeblich wird das der Postbote trotzdem akzeptieren. Ist das wahr? Geburtsdatum, Name etc stimmt alles überein. Nur die Hausnummer nicht.
Danke
4 Antworten
Bei einem PostIdent wird die Hausnummer nicht überprüft. Hier ist die Nummer Deines Ausweises wichtig und Dein Geburtsdatum sowie Dein vollständiger Name.
Das Geburtsdatum ist egal für die Postzustellung, wenn Du ab und zu auch andere Post bekommst, wird Dich der Postbote finden.
Es geht ja nicht darum ob mich der Postbote findet - die LIeferadresse ist richtig. Nur die angegebene Meldeadresse stimmt nicht mit der auf dem Personalausweis überein.
Meistens kommts an. Musst halt ein bisschen die Augen offen halten.
Also, Klartext, du bist umgezogen und hast deine Adresse nicht im Ausweis ändern lassen, liege ich da richtig?
Klartext: Ich habe zwei Wohnsitze - einmal eine Meldeadresse wo ich immer am Wochenende bin - und einen Zweitwohnsitz der nicht in meinem Perso steht wo ich unter der Woche wohne. Für den Vertrag habe ich meine Meldeadresse angeben müssen (da für das PostIdent Verfahren diese wichtig ist) und lasse mir die Lieferung jedoch an meinen Zweitwohnsitz senden. Bei der Online Eingabe habe ich bei der MELDE Adresse ausversehen eine falsche Hausnummer angegeben - Straße Ort etc stimmt alles überein. Die Lieferung wird mir auf jedenfall zugesandt - nur ob der DHL Bote sie rausrückt, weil die Hausnummer vom Personalausweis mit der, die der Bote übermittelt bekommen hat nicht übereinstimmt - das ist die Frage.
Müsste schon ankommen. Es ist ja lediglich nur die Hausnummer falsch. Alles andere stimmt doch. Du lässt dir die Ware an deine Lieferadresse senden, mehr oder weniger. Passiert öfters. Ausweis wirst du zeigen müssen.
Na dann hoffe ich mal dass sich der DHL Bote nicht an der Hausnummer aufhängt und alles wieder mitnimmt :) Ich wusste nur nicht, ob die Post Vorschriften diesbezüglich hat. Lt. Google überprüfen manche die Adresse - manche widerum nur das Geburtsdatum und den Namen
Deswegen meinte ich ja, dass du die Augen offen halten sollst. Nicht dass er dir durch die Lappen geht.
Hast dein Paket erhalten?
Hat einwandfrei funktioniert. Für den PostIdent wurde nur der Name und das Geburtsdatum verglichen und die Personalausweisnummer übertragen.
Die Lieferadresse ist ja richtig - nur die Meldeadresse für das Postident Verfahren nicht. Für das Postident Verfahren muss die Adresse angegeben werden, welche auf dem Perso angegeben ist.