Ich brauche dringend Hilfe (Mathe)?

4 Antworten

Aha

da steht ja doch mehr

x=5 ist 50m Entfernung vom Nullpunkt

Funktion f eingesetzt für x= 5 ergibt 1,5 entspricht 15 m

darauf 4m Hochsitz + 1m Augenhöhe = 5 m

also 15 m Geländehöhe + 4 m Hochsitz + 1m Auge ist 20m über Wasserspiegel entspricht im Maßstab 1 : 10 m also dem y-Wert 2

so kommst du zu P(5/2) ( P ist Position der Augen Im Koordinatensystem)

Bedenke dass der Fluss eine Breite hat du also die Blickrichtung zu beiden Ufern testen musst

(die Aufgabe ist mir lösbar, wenn sich so ergibt, dass der Fluss zu sehen ist, weil man sonst Ja nicht weiß ob er nicht eine Biegung macht und hinter der Ebene des Querschnitts irgendwo sichtbar ist. und Wenn man von guter Sicht ausgeht und von vernachlässigbarer Rotverdchiebung und geringen Gravitationslinseneffekten)

Noch ein Tipp. Rechne mal die Höhe des GeländeProfils am höchsten Punkt aus. Dann die gerade durch diesen Punkt und P(5|2) - liegt sie im Bereich des Flusses oberhalb der x-Achse?

Wenn ich mir die Funktion und den Graphen so anschaue, würde ich

  • den Hochpunkt berechnen, denn der liegt zwischen Fluss und Hochsitz,
  • die Nullstellen, um die Flussgrenzen zu berechnen, >> die hast du ja schon
  • eine lineare Funktion aus zwei Punkten aufstellen (das ist die Sichtgerade): linke Nullstelle und Aussichtspunkt (5/2) - die Herleitung dieses Punktes steht bei ascivit.
  • den y-Wert der Sichtgerade auf Höhe des Hochpunktes berechnen - liegt der Hochpunkt höher als die Sichtgerade an der Stelle, ist der Berg im Weg.

Hab noch mal eben eine natürlich In-etwa-Skizze gezeichnet, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Naturwissenschaft)

Also es ist zwar lange her, dass ich das in der Schule hatte.. aber ich glaube du musst eine Gerade in der Ebene von dem punkt des hochstands zu dem fluss im tal ziehen und schauen, ob die gerade auf dem weg dahin ein hindernis schneidet

wenn nicht--> dann kann man das tal sehen

aber wie genau das funktioniert hat habe ich vergessen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung