Ich brauch mein erstes eigenes Auto für 10.000 Euro und "weniger" .. sollte aber schon Mittelklasse sein! Was könnt ihr empfehlen?

9 Antworten

Sterne, Ringe und VW-Zeichen kosten extra, grade letztere auch in der Versicherung (Golf).

Ich hab mir einen Hyundai i20 zugelegt, 5 Jahre alt, 120.000 gelaufen. TÜV und alles was Verschleißteil ist (Reifen, Bremsen komplett, Wischerblätter, Kuplung, Leuchtmittel) frisch erneuert für 6.500€. Bei deinem Budget ist also auch ein etwas neuerer oder größerer mit mehr Extras drin. Fährt sich super, auch auf der Autobahn und ist nicht sehr pannenanfällig.
Mein Mann hat die Nummer größer in neu (weil Vielfahrer), der ist als Gebrauchter auch relativ günstig zu bekommen und echt komfortabel

Kubii23
Beitragsersteller

"Bei deinem Budget ist also auch ein etwas neuerer oder größerer mit mehr Extras drin. "

Und das wäre ?

Achwasweissich  29.12.2019, 19:07
@Kubii23

i30, Toyota Auris (ehemals Corolla) und ähnliche Asiaten z.B. Da das aber nicht meine Kragenweite ist (ich bevorzuge sparsame, handliche Kleinwagen als "fliegende Einkaufstasche" und Hundetaxi) habe ich mich da nie ausgiebig drum gekümmert.

Also wenn ich nur den ersten Absatz lese: einen Kredit aufnehmen, für ein Auto? Auch noch das erste? Im Ernst? Möchtest du am liebsten gleich mit 20 in die Schufa gehen?

kauf dir ein zuverlässiges Auto.
ich (25) fahre seit ich 18 3/4 bin einen ford Focus (siehe Profilbild). Das Auto war damals 6.000€. Ich habe das bar bezahlt. Und es fährt bis heute. Ich bin voll zufrieden.

schaue in deiner Umgebung nach Autos und suche dir einen Freund oder Bekannten, der sich mit Autos auskennt. Mit dem gehst du dann dort hin und schaust dir den Hobel an. Und auch fahren.

für 10.000€ würde ich mir kein Auto kaufen.
nimm eins, was deinen Bedürfnissen entspricht. Da wirst du schon fündig. Schau dir vorher die Versicherungen an. Golf empfehle ich als erstes Auto nicht. Da schlagen die Versicherungen teuer zu Buche (junger Fahrer, meistgekauftes Auto...).

Kubii23
Beitragsersteller

Wieso in die SCHUFA gehen ? .. Ich mach 500 +x jeden Monat und habe es in 20 Monaten abbezahlt

TomBeerens  29.12.2019, 19:33
@Kubii23

Ja und? Deswegen gehört es ja nicht dir. Immer noch der Bank.
und du hast Bedingungen, die du als „normaler“, wenn es dein Auto wäre, nicht hättest.

Kubii23
Beitragsersteller
@TomBeerens

Der Wagen gehört der Bank bis zur Abzahlung , wenn du auch nur angibst , dass du den Kredit für ein Auto benötigst.. du kannst aber auch angeben für neue Möbel oder zur freien Verfügung .. so hat es meine Schwester damals auch gemacht

TomBeerens  29.12.2019, 19:52
@Kubii23

Und warum? Willst du alles auf Pump kaufen? Sei mir bitte nicht böse, aber du scheinst einer aus dem Westen zu sein?! :D

Nimm lieber die Hälfte oder ein viertel deines Budgets und kaufe dir einen 15 Jahre alten Hobel mit der Hälfte an Kilometern. Da bist du sicher zufriedener als mit einem relativ jungen mit hohen Kilometern. Einen richtigen Unfall und du ärgerst dich grün und blau.

Kubii23
Beitragsersteller
@TomBeerens

Nein, ich komm aus der Türkei, aus dem Süden 🤣🤣🤣🤣

Sicherlich schönes Auto-aber das sind zu viele km.

Und optisch aufbereitet sagt nicht so viel-da bekommen die den immer wie neu hin.

Von den Verschleißteilen her wird da mit der Zeit immer mehr anfallen.

Bei aller Liebe: 300.000 km sind zuviel

Kubii23
Beitragsersteller

Fährt so eine A Klasse 500-600.000 Km ??

Oder ist es schon mit 300.000 Km ausgereizt ?

Beamer97  29.12.2019, 19:14
@Kubii23

Kann auch 2 Millionen km fahren, wenn du den Wagen nicht aufgibst und immer wieder Geld reinpumpst.

Genauso kann er bei 300.001 km anfangen Probleme zu machen oder andere brauchen schon bei 150 tsd einen neuen Motor oder ein neues Getriebe

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Was kostet ein Motor oder Getriebe für eine A Klasse ?

Beamer97  29.12.2019, 19:37
@Kubii23

Automatikgetriebe bei einem Instandsetzer 3500-5000€ mit Ausbau des alten und Einbau des neuen.

Die kleinen Motoren gibts vlt für 2500-3500€ mit Ein- und Ausbau nochmal 1000€ Arbeitskosten.

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Neue oder gebrauchte Motoren ?

Beamer97  29.12.2019, 19:41
@Kubii23

gebrauchte 😂

für ein neues Getriebe legst du bei Mercedes 8 und für einen Motor vorneweg 10 Mille hin.

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Und woher weiß ich das der gebrauchte Motor seinen Preis wert ist und lange halten wird ?

Das ist mir alles zu kompliziert :(

Ich brauch so eine Kompaktklasse für 10.000 Euro , mit wenigen Kilometern , aber sollte nicht zu alt sein , so max 4-5 Jahre

Beamer97  29.12.2019, 19:46
@Kubii23

Bekommst meistens Garantie drauf, jenachdem wo du kaufst.

Auch bei einem neuen Motor ist nicht gesagt, dass er unproblematisch ist.

Der Gebrauchte lief schon und ist eingefahren und wurde instandgesetzt. Der kommt nicht aus dem Unfallwagen raus und in dein Auto rein. Der wird gecheckt.

300.000 sind zuviel. Vorallem in der A-Klasse mit der Optik. Großes Navi hätte ich nicht erwartet bei der sonstigen Ausstattung. Das ist gut. der ist zu teuer.

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Ich dachte in Deutschland wären die Autos günstig ? Viele kaufen es aus DE, weil es hier produziert wird usw.. alles Schwachsinn

Ich hab jetzt 10.000 Euro und kann mir kein anständiges Auto kaufen oder wie ?

So eine A Klasse , BMW 1er oder Audi A3 ??? mit wenigen KM und nicht zu alt ?

Beamer97  29.12.2019, 19:50
@Kubii23

Dann schau doch einfach mal nach A-Klasse ab 2012 und bis maximal 150 tsd km.

Ist bestimmt was dabei

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Ja der sieht nicht schlecht aus , hat aber auch schon 150K hinter sich

Beamer97  29.12.2019, 19:54
@Kubii23

Die A-Klasse die du verlinkt hast, ist genau die gleiche.

Beamer97  29.12.2019, 19:56
@Kubii23

150 tsd km sind aber keine 300.000 km. Der ist fast 4 mal weniger um die Welt gefahren wie der Diesel.

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Also kann diese A Klasse noch weitere 150.000 km fahren ?

Wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe , wieviel sollte der Kilometerstand MAX sein ?

Beamer97  29.12.2019, 19:59
@Kubii23

So wenig wie möglich.

Ich würde die A-Klasse allgemein nicht kaufen, aber 150 tsd km sind schon ok.

Guck dir den Wagen bei der Besichtigung gut an und achte auf das Serviceheft, die Verschleißteile und ob dir irgendwas negatives auffällt bei der Probefahrt. Am besten fährst du bei der Dekra vorbei und lässt ihn mal durchchecken.

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Der Typ gibt mir für paar Stunden den Wagen damit ich es bei der DEKRA überprüfen lassen kann ? Und wenn er nicht möchte ? :D

Kann ich ohne Termin zur DEKRA ?

Was kostet das durchchecken der Karre bei der DEKRA ?

Beamer97  29.12.2019, 20:13
@Kubii23

Dann hat er was zu verbergen.

Du zahlst den Check. Da sollte der nichts dagegen haben. Vorher einfach bescheid sagen, am Besten am Telefon. Lehnt er ab, kannst du dir die Fahrt fahren.

50-60€

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Zur Zeit miete ich mir einen Wagen :(

Hab letztens ein BMW 1er gemietet für 10 Tage für 370 Euro .. auf dauer wird es zur teuer :(

Ich brauch schnell ne Karre

Wieviel würde mich die Versicherung kosten für eine A Klasse ? Hatte noch nie ein eigenes Auto .. über meine Mutter geht es nicht weil sie kein Führerschein hat ( Vater lebt nicht ) , Schwester weggezogen :(

Beamer97  29.12.2019, 20:24
@Kubii23

Ohne schadensfreien Jahren sehr viel.

Geh mal auf den check 24 KFZ Vergleich und gib deine Daten ein. SF Klasse müsste 0 sein.

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Welche Versicherung ? Nur Haftpflicht oder Haftpflicht mit Teilkasko ?

Berechne es gerade...

Kubii23
Beitragsersteller
@Beamer97

Für die A Klasse ( 2012 ) mit Haftpflicht und Teilkasko kostet es mich 2773 Euro im Jahr .. WTF

Willst du nun Mittelklasse (AUDI A4, Mercedes C-Klasse, 3er BMW, VW Passat) oder willst du Kompaktklasse (Mercedes A-Klasse, aber auch VW Golf, AUDI A3, Hyundai i30 etc.)

Deine Frage spricht von Mittelklasse, dein Text sagt aber, dass dir die kleinere A-Klasse gereicht hätte.

Kleinwagen wäre erst noch eine Stufe kleiner (VW Polo, Hyundai i20, Ford Fiesta ...)

Kubii23
Beitragsersteller

Ja ich meine Kompaktklasse .. A Klasse , Bmw 1er oder Audi A3

Elegant und Sportlich sind z.B. C-Klasse und Audi A4 (für unter 10k dann aber mind. 6 Jahre alt)

oder auch Ford Focus oder Opel Astra mit ein bisschen Power (+150ps) machen die auch Spaß

lg

Woher ich das weiß:Hobby