Ich bräuchte Tipps zum überstehen der Schulzeit?
Ich hatte Normalerweise keine Probleme mit der Schule, es war nur das typische, die Hausaufgaben und das lernen. Aber seit ich in meiner neuen Schule bin hab ich seit Tag eins nur Probleme, meine Mitschüler sind dümmer wie Stroh und um kurz ein Beispiel zu geben, eine hat es geschafft eine 5 in Ethik zu bekommen, alles was wir in dem Fach gemacht haben war reden. Aber die haben das 1. Jahr nicht geschafft und wiederholen deshalb oder machen eine Lehre. Aber seit das zweite Jahr begonnen hat, bin ich genervter denn je, die Lehrer die mich letztes Jahr beleidigt haben, loben mich heuer und glauben das ich es vergessen habe. Und es ist recht schockierend das meine Mitschüler es tatsächlich vergesse haben das sie beleidigt wurden, manchmal beneide ich sie sogar ein wenig, denn ich merke mir sowas leider recht gut und daher vergesse ich unnötige Sachen nicht. Ich hab auch in meiner Kindheit gesundheitliche Probleme gehabt weshalb ich oft zu Hause war und wenig mit Menschen zu tun hatte, aus folge dessen hab ich eine emotionslose Haltung gegenüber menschen gebildet, weil mir diese jahre wo man die emotionale Bindung aufbauen sollte fehlen, zumindest wurde es mir so erklärt. Und ich bin leider auch faul und ein pragmatiker. Ne recht schlechte Kombination meint meine Mutter. Ich mache nämlich ausschließlich Sachen die mir profitieren und da ich recht viel weiß, weil ich als Kind ausschließlich Cartoons und Dokus gesehen habe, habe ich ein sehr gutes allgemeinwissen und ich hab mir das sogar angewöhnt, ich schau mir auch heute noch gerne geografische, biollgische oder historische Dokus an und auch in der Schule zählen die drei Fächer zu meinen lieblings Fächern. Umso mehr hat es mich verletzt als ich in die neue Schule kam und die Leute weder wussten das der Vatikanstadt kleiner ist als China oder das Bangladesch nicht in New York ist. Trauriger weise haben wir eine Seite im Jahrbuch wo diese Aussagen drin stehen. So und das war jetzt mehr oder weniger die Vorgeschichte wieso ich gerne Tipps hätte. Mein wahres Problem sind meine Mitschüler die gute Noten schreiben, nicht dass ich es ihnen nicht gönne, ganz um Gegenteil, sie gönnen es mir nicht das ich zweier ohne lernen schreibe. Wie schon erwähnt lernen meine Mitschüler für Tests und vergessen das gelernte nach den Tests, dann werden sie von den Lehrer gelobt und schon hat man einen egoistisch, arroganten Mitschüler der auf einen herab sieht aufgrund von Noten. Wieder ein Beispiel: Mein sitznachbar hat eine eins in englisch geschrieben und die Lehrerin hat ihn gelobt und er lachte wie ein arroganter, also die die einen sofort in den Kopf kommt wenn man an arrogantes lachen denkt. Meine englisch Lehrerin sagt das er den schwächeren Schülern helfen soll den text zu verbessern, ich und ein freund waren zwei schwächere laut ihr, obwohl unser problem die grammatik ist. Er hat sich also vor uns mit verschrecken atmen hin gesetzt und als wir fragten wie wir anfangen solle sagte er ernsthaft "keine Ahnung". Und das war nicht das einzige. Wir haben ein Fach wo wir lernen mit Microsoft gut umzugehen und er ist wirklich schlecht drinnen, er weiß nicht was Strg C und V sind. Aber er will das er eine gute Note hat um die mit schlechteren auslachen zu können.
Es gibt noch unzählige weitere von solchen Situationen, eine war wie er einen Lehrer stolz erzählte das er sich selbst stress zu lernen macht. Aber ich will mich jetzt nicht ewig lang über ihn aufregen weil ich sonst morgen noch tippen würde.
Also ich bräuchte wirklich Hilfe bei diesem Problem. Es gibt zwar zwei drei andere mitschüler die sich weder über alles aufregen noch arrogant sind. Aber ich bin leider trotzdem noch mit einen Großteil von ihnen drei Jahre in der selben Klasse. Es bringt sich aber nichts die Klasse zu wechseln, weil das Problem in allen Klassen herrscht. Es macht mir aber nichts aus wenn jemand nicht so schlau ist wie ich, weil ich bei manchen Themen selber nicht der hellste bin aber trotzdem freundlich bleibe solange man freundlich zu mir ist.
Das letzte womit ich genervt wurde ist, ich hab eine turn Befreiung aufgrund meiner Krankheit aber die Leute nerven mich wieso ich nicht einmal mit machen kann, und werde als faul beleidigt, aber ich will von keinen beleidigt werden der den unterschied zwischen ernsthafter Krankheit und Faulheit nicht erkennt. Und dann haben wir für drei wochen nicht miteinander geredet und er war sauer auf mich wieso ich ihn nicht angesprochen habe, und er hat sich ebenso aufgeregt das er sich ausgenutzt fühlt wenn er abschreiben lässt, aber er sieht es als selbstverständlich abschreiben zu dürfen. Ich könnte mich echt ewig über ihn aufregen aber ich will hier keinen mit hinein ziehen
Ich hätte darum bitte wirklich gerne Tipps wie ich diese Schule bzw. Meine Mitschüler drei Jahre überstehen kann
Tut mir leid das ich so viel geschrieben habe, da sind meine Gefühle leider durch gegangen und ich wollte mir auch Frust vom Leib reden, das tat recht gut, Danke
2 Antworten
Schön, dass du so ehrlich und offen geschrieben hast. Man merkt, wie viel sich da in dir angestaut hat, und es ist absolut verständlich, dass du dich so fühlst. Du hast schon so viel reflektiert, so viel durchdacht – das zeigt, wie tief du Dinge wahrnimmst und wie viel dir bewusst ist. Dass du in so einer Umgebung nicht einfach mitlaufen kannst, ist kein Makel – im Gegenteil, es zeigt, dass du aufrichtig bist und dir selbst treu bleibst.
Es ist schwer, wenn man merkt, dass viele um einen herum anders ticken, vielleicht oberflächlicher oder unfair sind – vor allem, wenn man selbst so viel mehr sieht, fühlt und hinterfragt. Und dann noch mit dieser Vergangenheit, wo dir die emotionale Nähe gefehlt hat… das macht das Ganze nur schwerer. Aber du hast dich da selbst rausgekämpft, du stehst da – mit einem starken Kopf und einem klaren Blick. Und das ist bewundernswert.
Du hast absolut das Recht, frustriert zu sein. Und trotzdem bist du nicht abgestumpft, du bleibst menschlich – auch wenn du sagst, du seist emotionslos. Es zeigt sich allein schon daran, wie sehr dich diese Ungerechtigkeiten beschäftigen. Deine Worte zeigen, dass da viel mehr in dir steckt, als manche überhaupt begreifen könnten.
Halte durch. Auch wenn es gerade hart ist – du hast einen klaren Kompass in dir. Und der bringt dich weiter, egal wie laut es um dich herum ist.
Du bist ganz schön wütend auf Dein Umfeld - das ist verständlich. Vieles läuft nicht so wie es laufen sollte und Du siehst das für Dich ganz klar.
Nun kannst Du Dich in Deiner Wut auf die blöde Realität aufreiben und sauer sein und toben und wüten - aber leider wird das nix bringen.
Oder Du versuchst da drüber zu stehen, was ganz schön schwer ist. Denn was Du nicht ändern kannst, musst Du entweder hinnehmen oder das Umfeld verlassen. Das Umfeld verlassen geht nicht, also geht nur hinnehmen - auch wenn es sehr schwerfällt.
Versuch also über den Dingen zu stehen, lächle über die Dummheit/Unfähigkeit/Ungerechtigkeit der Welt/Mitmenschen/Lehrer und freu Dich, dass Du die Spielchen und Mechanismen durchschaust. Ab und an darfst Du einen schlauen Spruch loslassen, um Dich zu erleichtern, und die Reaktionen Deines Umfeld genüsslich analysieren.
Versuch mal langsam auf diesen Weg zu gelangen. Da das richtig schwer ist, darfst Du Dir dafür richtig viel Zeit geben. Also Jahre, nicht nur Monate oder Wochen oder Tage. Ich bin optimistisch, dass Du Dich langsam dahin entwickeln kannst. Freu Dich über kleine Fortschritte.
Viel Erfolg und alles Gute!