Ich bin zu misstrauisch und unnahbar - kennt jemand das Problem?
Ich habe das Gefühl, dass ich einfach keinen Draht zu den Menschen finde und sehr unnahbar rüber komme deshalb.
Durch eine schwere Kindheit und hochsensibilität habe ich emotional viel verkraften müssen, daher bin ich ziemlich misstrauisch und habe Probleme locker auf Menschen zuzugehen. Ich habe schon oft gehört das ich distanziert rüberkomme obwohl ich das garnicht will.
Das große Problem ist, dass ich eigentlich ein sehr nähebedürftiger, emotionaler und lieber Mensch bin und ich diese Dinge so mit niemandem Teilen kann. Wenn ich sehe wie manche Menschen innerhalb von minuten Bindungen knüpfen und zusammen Lachen, fühlt sich das an als würden alle eine Sprache sprechen können die ich nicht kann und ich fühle mich total ausgeschlossen. Ich bin Anfang 20 und um mich herum in der Uni sehe ich täglich wie sich Freundeskreise bilden und Menschen sich spontan sympathisch sind und ich würde am liebsten nur allein in der Bude sitzen weil die Menschen mich irgendwie stressen. Bin dabei aber auch todunglücklich.
Geht es jemandem ähnlich, der vielleicht auch schlimmes erlebt hat und irgendwie das Vertrauen in die Menschen verloren hat? Habt ihr Tips wie man dieses Vertrauen wieder zurück gewinnen kann?
1 Antwort
Hi.
Ich besuche regelmäßig Bonding-Workshops, in denen deine Themen überwiegend und sehr intensiv behandelt werden. Innerhalb kurzer Zeit entsteht ein sehr vertrautes, fast schon familiäres Verhältnis zu den anderen Teilnehmer*innen und man kommt sehr gut und tief an seine eigenen Emotionen, Bedürfnisse, Trauer, Wut, oder auch an sein inneres Kind. Auch die Nähe spielt hierbei ein zentraler Faktor. Ich denke das könnte dir helfen. Falls du genaueres wissen möchtest sag Bescheid.