Wie kann man wieder vertrauen, nach dem man betrogen wurde?

5 Antworten

Guten Morgen,

ich denke, dass du bei all den aufgelisteten Enttäuschungen in ein Loch Namens Depression gefallen bist, aus dem du nicht raus findest.

Du hast selber gemerkt, dass du in einer Sackgasse steckst, aus der du unbedingt wieder raus möchtest. Das ist ein guter Ansatz.

Altes loslassen – ist das Zaubermittel. Auf Neues zugehen.

Lass dir dabei helfen. Mit einer Gesprächstherapie kannst du mit der Zeit schon Erfolge erzielen.

L.G.

Ich wurde damals von meiner ersten Liebe betrogen. Das zweite mal von meinem Ex Verlobten und habe seit dem, so blöd es sich auch anhört, Bindungs- und Vertrauensängste.

Das hört sich sicherlich nicht blöd an! Im Gegenteil, dass ist eine ganz normale (Schutz-)Reaktion! Sowas geht ganz schnell. Zwei, dreimal und schon bist Du gebrandmarkt.

Mein vertrauen wurde sehr oft von Menschen missbraucht, seelisch genau so..

Fremdgehen bzw. betrogen werden ist auch seelischer Missbrauch! Aber wenn Dir das schön öfter passiert ist, dann ist das zum einen natürlich verständlich das Du generell Misstrauisch bist. Zum anderen kann es durchaus sein das Du eventuell schon ein psychologisches Trauma erlitten hast was sich negativ auf zukünftige Beziehungen auswirken wird oder vielleicht auch generell ein Problem darstellen könnte. Ich denke Du solltest diesbezüglich versuchen Ursachenforschung zu betreiben bzw. hat es daran gelegen das Du dir immer wieder den (selben) falschen Typ Mann ausgesucht hast, vielleicht solltest Du in diesem Fall mal deinen Männertyp in Frage stellen. Oder könnte es auch an deinem Verhalten bzw. Misstrauen, vielleicht sogar Eifersucht liegen? Das eine könnte aber auch das anderer zur Folge haben?!

Bis heute lasse ich niemanden an mich heran, oder denke sofort, dass diese Person untreu ist oder mir eh eines Tages fremdgeht....
... Jedesmal denke ich mir, diese Person wird mir fremdgehen, das weiß ich und distanziere mich dann wieder direkt von den Menschen.

Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man mit so einer Einstellung in eine Beziehung geht, sind das keine guten Voraussetzungen.

Ich habe mit den Personen aus meiner Vergangenheit, seit Jahren längst abgeschlossen. Aber wie heile ich mein Herz? Wie kann ich wieder vertrauen? Oder jemanden an mich ranlassen?

Ich denke Du solltest versuchen deine Einstellung zu hinterfragen, wie oben bereits schön erwähnt und diese dann im Laufe der Zeit zu ändern. Wenn solche Verhaltensmuster bzw. Denkweisen erst einmal im Kopf verankert sind, dann wird es sehr schwer diese zu revidieren! Ich weiß nicht ob das alleine und nur mit Zeit möglich ist. Ich denke das könnte schwer werden! Eventuell ist es erforderlich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, d.h. eine Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen.

Was auf jeden Fall helfen könnte, wäre eine positive Erfahrung, sprich Beziehung! Allerdings glaube ich das wird aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen sehr schwierig werden. Und eine weitere Enttäuschung könnte eventuell dazu führen, dass sich dein Trauma verstärkt und es für die zukünftig nicht mehr möglich ist überhaupt nochmal Vertrauen zu fassen. Von dem her denke ich, wäre der Weg über die professionelle Hilfe wahrscheinlich doch der sichere Weg. Da so wie es sich für mich darstellt bei Dir anscheinend mehrere Probleme zusammen kommen.

Für deine nächste Beziehung würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen, zum einen dein Denkmuster zu ändern, dass wird das schwierigste sein! Und zum anderen, unbedingt mit deinem Partner über deine Situation reden! Damit er Bescheid weiß und er Dir eventuell helfen kann. Vielleicht macht es auch Sinn, wenn Du eine Auszeit nimmst und Dich für eine Weile vom Dating-Markt zurückziehst.

Alles Gute!

Lujayn
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort und für die Zeit die du darin investiert hast!

Ganz wichtig ist dir seeeehr viel Zeit zu lassen jemanden wirklich gut kennen zu lernen! Vertrauen baut sich nur langsam auf, dazu gehören viele Gespräche. Fair wäre es mit offenen Karten zu spielen und zu sagen was los ist, weshalb du Zeit brauchst. Ein Mann der es ernst meint hat dafür Verständnis und bedrängt dich nicht!

Lerne aus deinen Erfahrungen. Heißt nicht, dass du Schuld bist! Vielleicht hast du zu schnell vertraut, hast Anzeichen übersehen, wolltest vieles nicht sehen/wahrhaben (rosarote Brille...) usw. Sei in Zukunft nicht misstrauischer aber wachsamer! Schalte auch deinen Verstand ein statt nur auf dein Herz zu hören. Denke über alles nach, vor allem warum etwas passieren konnte und was du in Zukunft dagegen tun kannst.

Aber wie heile ich mein Herz?

Mit Schreiben. Schreib deine Gedanken und Gefühle auf, wirklich alles was dir noch durch den Kopf geht, auch was du den Personen gerne sagen würdest. Lass dir Zeit (davon hast du gerade jetzt genug... nutze es). Das wird dir vieles klar machen und dich von Altlasten befreien.

Ich Schütze mich auch schon seit Jahren. Bist nicht allein. Auf der einen Seite genieße ich es meine Ruhe zu haben. Andererseits tut eine Beziehung bestimmt auch gut, zumal es doch schön ist, geliebt zu werden.

Ich habe das Gefühl mittlerweile, dass as ne sehr schwierige Sache ist. Ich als Mann, bin auch derjenige der drauf zu soll. Den ersten Schritt machen soll. Wenn man zuviel abgelehnt wird evtl. mit zusätzlichen Demütigungen, kann mann irgendwann nicht mehr.

Ich weiss nicht, wie das gehen soll. Vielleicht teilt sie Zeit. Und bis dahin kommt vllt eine Beziehung ganz plötzlich zu stande...

Dein Herz mag bestimmt verletzt sein, aber ein Herz kann auch robust und stark werden. Versuche dein Selbstbewusstsein soweit aufzubauen, dass du evtl einen erneuten vertrauensbruch nicht mehr so stark an dich ranlässt und standhaft alleine weitergehst. Ich weiss, leichter gesagt als getan...

Lujayn
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mit jemanden reden den du vertraust oder die einzige lösung sprich mit ein psychiater !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung