Ich bin überhaupt nicht selbstbewusst, weil ich überhaupt nicht genug verdiene um jemals eine Familie zu ernähren. Stehen Frauen auch auf Geringverdiener?

8 Antworten

Du hast nen Job, das ist gut. Wieviel Du verdienst, sieht Dir niemand an der Nasenspitze an, heißt beim Daten weiß Frau das nicht und es geht sie zu diesem Zeitpunkt auch nichts an.

Wenn Du Dein Selbstbewusstsein darüber definierst, dann musst Du Dein Leben in die Hand nehmen und etwas verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Viele Frauen mögen Männer mit Ausstrahlung, also Selbstbewusstsein.

Für mich wäre dein Gehalt kein Problem, wenn der Rest stimmt.

In der Beziehung mit meinem Ex habe ich aber über einige Jahre (deutlich) mehr verdient als er, hauptsache er ist mit seinem Job größtenteils zufrieden.

Langfristig wäre der Gehaltsunterschied durch den Job und die Branche bei uns auch immer größer geworden, das war mir aber komplett egal. Zumal man irgendwann ja nicht mehr nur "mein und dein" Geld hat, sondern ein gemeinsames Budget, zu dem man gemeinsam beiträgt. Oft eben einer mehr als der andere...

Ich kann es verstehen, wenn Frauen abgesichert sein wollen, gerade wenn sie einen Kinderwunsch haben und selber nicht viel verdienen. Dafür muss der Partner aber auch nicht reich sein, ein normales Einkommen wie deins reicht, gerade wenn beide arbeiten.

Wenn der Mann (sehr) gut verdient oder Vermögen hat ist das natürlich schön, da man sich zusammen mehr leisten kann, aber ich habe wie gesagt auch kein Problem, wenn mein Partner weniger verdient.

Dein unten angegebenes Gehalt entspricht bei Steuerklasse 1 in etwa dem Median eines Alleinlebenden. Sprich dem Großteil deiner Gruppe geht es wie dir.

Wenn du dich über dein Gehalt definierst, dann musst du eben Schritte einleiten um es zu erhöhen. Frauen werden davon erst einmal nicht viel sehen. Klar gibt es Gold Digger, sprich Frauen die jemanden suchen, der ihnen teure Hobbies finanziert, die Regel ist das aber sicher nicht.

Und sicher kann man auch zusammenkommen und sehen, dass es finanziell nicht passt, weil man ganz andere Wünsche und Vorstellungen vom Leben hat.

Generell ist dein Gehalt aber sicherlich kein großes Hindernis für eine Beziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

2400 Brutto.

Das sind um die 1600 Netto. Das hat nichts mehr mit Geringverdiener zu tun.

Geringverdiener währen unter 1600€ Brutto. Weil das bei 9,50 und Vollzeit der Mindestlohn währ.

Du verdienst über ALG2, über dem Pfändungsfreibetrag, du bist Keditwürdig. Von dem Betrag kannst du dir nen Auto leisten und noch anfangen zu sparen.

Also, schämen musst du dich für das Einkommen nicht.

Für jedes Kind bekommst du Kindergeld und wenn deine Frau wenigst Teilzeit arbeiten geht, dann reicht das Geld auch für die Familienplanung.

cs20000
Beitragsersteller

Mein Bruder verdient nach dem Studium 4000 brutto da fühle ich mich als loser

berlina76  02.05.2021, 08:21
@cs20000

Ich habe nen Teilzeitjob mit 1200 Netto. Mein Partner ist Selbsständig mit ähnlichem Einkommen. Zusammen können wir sehr gute Leben.

Wir haben ne Eigentumswohnung von diesem Geld finanziert, die mittlerweile bezahlt ist, sind finanziell von niemanden Abhängig gönnen uns(unter normalen umständen) einen 7 Wöchigen Urlaub im Ausland im Jahr und haben dennoch auch ein kleine hohe Kante aufgebaut.

Aus 1600 € lässt sich ne Menge rausholen, wenn man bereit ist zu kalkulieren. Und das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster rauswirft.

Jede Größere Anschaffung wird natürlich vorher Abgesprochen und auch Aufgerechnet aber uns fehlt nichts.

Gestern gab es für 20 € Spargel zum Abendessen. Einfach so, weils geht.

manfredgertrud  02.05.2021, 08:13

Andere verdienen Millionen . Man muss sich nicht immer mit anderen vergleichen . Hauptsache man hat spaß am Beruf und im Leben

Das müsstet ihr halt durchrechnen, ob ihr euch ein Kind leisten könnt.