Ich bin Studentin und lerne viel mit dem Laptop. Nach paar Stunden lernen, habe ich keine Konzentration mehr für was anderes. Was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Steh mal vom Schreibtisch auf und geh eine Runde/bewege dich. Dann kommt der Kreislauf etwas in Schwung. Du kannst auch eine Runde raus gehen, dann bekommst du auch ein bisschen frische Luft.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

wichtig ist es beim lernen ausreichend Pause zu machen. Vor allem beim lernen am Laptop.

Du kannst ja auch verschiedene Lernmethoden nutzen. Videos, Podcasts (wenn es welche gibt), ausgedruckte Lektüre und eben die Notizen am Laptop.

Auch zu den Pausenzeiten gibt es verschiedene empfehlungen. Hier ein Beispiel: 52 Minuten arbeiten, 17 Minuten Pause. oder du selbst belohnst dich nach einer gewissen Zeit lernen mit einer anderen Aktivität selbst.

Viele grüße

Eine Stunde lernen, 15 Minuten lang Pause. Hat mir im Studium sehr geholfen!

Es ist wichtig, zwischendrin auch mal abzuschalten! Selbst der schnellste Computer der Welt braucht seine Zeit, um Daten zu verarbeiten und abzuspeichern!

Ein anderes Zeitmanagement. Pausen, ein bisschen spazieren gehen, kochen zwischendurch