Wie viele Stunden könnt ihr am Tag maximal lernen und wie kann man die Konzentration trainieren?

7 Antworten

12 - 14 h geht noch (natürlich nicht immer, toujours ..., ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ...).

Mache das aber öfter Mal und bin damit erfolgreich. (Auch wenn es sich "abnormal" etc. für dich anhören mag)

Man muss eben das Maximum aus seinem Potenzial rausholen. Es hat auch mit Selbstdisziplin, Ehrgeiz etc. zu tun. Man darf die menschliche Leistungsfähigkeit keineswegs unterschätzen.

Es kann dir vll. helfen, immer in Blöcken zu arbeiten. Sprich du machst eine Zeit lang für ein Fach bzw. einen Themenbereich eines Fachs etwas zum Unterthema A, dann lässt du das komplett liegen und gehst zu Unterthema B, dann C. Danach kommst du wieder auf A zurück, dann B, C ...

Essens / Trinkpausen natürlich so, wie du dich am wohlsten fühlst. Auch mal einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen, zwischen Unterthema A und B kann helfen, oder auch mal Zeichnen etc.

Um etwas für die Konzentration zu machen, kann es helfen an einen anderen Ort als sein Zimmer zu gehen. Z.B. kannst du in die Schul-/Unibibliothek gehen, wo es ruhiger zu geht und du nicht bzw. nur minimal durch andere Sachen abgelenkt wirst. (Pauschal z.B. zu sagen, dass einen das Smartphone ablenkt, stimmt auch nicht in jedem Fall. Wenn ich mir vornehme XYZ zu machen, dann hab ich kein Problem damit mein Handy in der Nähe zu haben; allerdings ohne Mobile Daten / WLAN und mit aktivem Flugmodus)

Einigen hilft es auch Musik zu hören. Wobei ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich etwa Musik ohne Gesang höre (sei es eher klassische Musik, entsprechende Trap-Lieder etc.).

LG

Also das ist auf jeden Fall viel zu lang.
Ich lerne meistens 1 Stunde am Tag. Du musst ja auch bedenken, dass man noch Freizeit haben sollte.
Vor Klassenarbeiten oder wichtigen Tests kann man dann schon mal mehr lernen, aber mehr als 2 1/2 Stunden würde ich niemals lernen.
LG

Hab letztens auch ein Video von ihr gesehen sogar an Weihnachten hat sie gelernt ( ich weiß sehr vorbildlich) allerdings ist das too much wenn du mehr Videos siehst bemerkst du das sie kaum Freunde hat beziehungsweise sie sich mit denen kaum trifft ( hab bis jz nur die andere Ruby gesehen) lern einfach mal 2 h durch ohne dich ablenken zu lassen was Ruby macht ist hardcore 😅( nur meine Meinung)

12h - 14h am Tag kann sie garnicht Lernen, rechne mal was sie in 10 Stunden alles machen muss. Also 1-2 Stunden lernen reicht da aus.

Eigentlich kommt es nicht auf die Zeit an, die du lernst, sondern eher auf deine Zeitaufteilung. Teile dein Lernen pro Tag in mehrere Sessions á 25 Minuten auf. - Warum? Weil das Gehirn nach dieser Zeit an Konzentration verliert. Während dieser Zeit ist dein Handy und dein Computer und alles was dich ablenken könnte aus. Nach den ersten 25 Minuten machst du 5 Minuten Pause, kannst deinen Freunden schreiben und dich kurz bewegen. Danach gehst du wieder 25 Minuten lernen und kannst dir danach 15 Minuten Pause nehmen.

Wichtig hierbei: Mach es am Besten direkt nach dem Mittagessen - Da bist du voller Energie und kannst die Unterrichtsinhalte leichter abrufen.

Viel Erfolg!

estergirl  11.08.2017, 11:38

Ufff Energie nach dem Mittagessen? 😂

Da will ich am liebsten einfach nur schlafen ..,

shooter3009  11.08.2017, 11:48
@estergirl

Da orientierst du dich aber am Durchschnitt...Wer heute eine 2 vorm Komma hat, der wird es im Berufsleben irgendwann nicht mehr weiter bringen. Jede Zeit die du heute in Überstunden investierst, bekommst du später im Beruf ausgezahlt.

Ich bin selber Student und betrachte alles unter 40 Stunden pro Woche als Teilzeitjob - Ganz einfach weil man sein nötiges Potenzial entweder verschläft oder versäuft. Und dann wunddert man sich mit 40, warum man mit 3500 Brutto im Monat jeden Tag in einem Auto mit Nähmaschinenmotor um 6 zur Arbeit fährt, Zettel von links nach rechts schiebt und Abends mit dem Nähmaschinenmotor wieder zurück ins Eigenheim in der Pampa fährt, putzt, kocht, vor dem Fernseher schimmelt und dann wieder einschläft.

Und dann muss man sich darauf verlassen, dass der Chef seinem Chef im richtigen Winkel in den Hintern kriecht, damit du deinen Job als Angestellter behälst und dein Haus abbezahlen kannst.

Das ist doch nicht erstrebenswert, oder?