Musik hören beim lernen? Gut oder schlecht? (Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Auf keinen Fall, schlecht für die Konzentration!!! 52%
Toll, ist kein Problem, mach ich auch ;) 48%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich nicht in der gewünschten Form beantworten. Es kam auf die Art der Musik an und auf das betreffende Lerngebiet. Und auf die augenblickliche Stimmung beim Lernen.

-Mit leiser, langsamer, ruhiger Musik hatte ich das Gefühl: Es hilft ein wenig.
-Bei schneller, rhythmischer Musik war das Gegenteil der Fall, und das Experiment wurde schnell abgebrochen.
-Bei Mathe half überhaupt nichts.

-Besonders bei rein mechanischen Lerntätigkeiten (Vokabeln usw.) half Musik ganz gut
-Für intensives Nachdenken brauchte ich völlige Ruhe

Und fürs Autofahren (Langstrecken) empfehle ich den dynamischen Vivaldi!
Mit Wachbleib-Garantie!

Gruß, earnest

VanessaLeighton
Fragesteller

Tolle Antwort. Beim Vokabeln lernen ist mir das auch schon aufgefallen und bei Mathe/Chemie musste ich es dann plötzlich abstellen, weil mein Kopf irgendwie so voll war von allem. Ich denke, ich werde am besten nach deinem Prinzip lernen ;)

earnest  15.10.2013, 15:49
@VanessaLeighton

Danke Vanessa.
Du wirst bestimmt - durch Abwandlung "fremder Rezepte" - eine eigene, ganz individuelle Lösung finden. Nach Gesprächen mit anderen über das Thema bin ich mir sicher, daß es keine für alle Lerntypen geltende optimale Lösung gibt, sondern nur maßgeschneiderte Strategien. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ...

Mir ist noch etwas aufgefallen, das sich möglicherweise verallgemeinern läßt:
Man nehme keine Lieblingsmusik. Einerseits mag sie einen höheren Ablenkungsfaktor haben: Man merkt auf, hört immer wieder genauer hin.
Andererseits verdirbt man sich langfristig den Spaß durch das ständige Abnudeln.
Die Lieblingsmusik ist auch zu schade, um auf solch profane Weise "instrumentalisiert" zu werden.

tanztrainer1  13.10.2020, 22:26
@earnest

Das ist dann wohl bei jedem anders. Mir half bei reinen Lernfächern immer meine Lieblingsmusik am besten, halt die ganz ruhigen Lieder. Aber ich mag auch Musik, die so richtig fetzt, was dann fürs Lernen gar nichts taugte...

Philip427  02.03.2021, 09:55

Hallo earnest

Ich kann mit Musik super lernen. Ich bin noch in der Schule und ich muss echt sag, dass ich wie gesagt sehr gut bei jedem Fach lernen kann. Aber es ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Auf keinen Fall, schlecht für die Konzentration!!!

Fachleute werden überwiegend sagen, Musik sei schlecht für die Konzentration beim Lernen. Meine persönliche Meinung dazu aus meiner eigenen Erfahrung ist geteilt. - Manchmal hatte ich den Eindruck es läuft besser mit Musik, manchmal das Gegenteil, da hab ich nach einiger Zeit genervt ausgeschaltet.

Da es auch noch auf den Musikstil ankommt und ob instrumental oder mit Gesang, musst du es einfach selbst ausprobieren. Überwiegend dürfte sich die Waagschale aber gegen den Einsatz von Musik neigen.

Auf keinen Fall, schlecht für die Konzentration!!!

Es ist ein modernes Problem, dass man überall mit Musik beschallt oder von anderen Medien abgelenkt wird. Sich ohne Stress und in Ruhe einem Thema zuzuwenden gehört fast schon zur grossen Ausnahme. Wenn man schaut, wie erfolgreiche Leute arbeiten und lernen, dann kann man leicht feststellen, dass sie sich bewusst konzentriert nur mit einem Thema beschäftigen und jede Ablenkung vermeiden.

Besser lernen geht eindeutig, wenn man alle Sinne um Lernen benützt und nicht der halbe Kopf mit etwas anderem beschäftigt ist. Je nach dem, was du lernst, ist es von Vorteil, den Text laut und deutlich mitzusprechen, selbst handschriftlich eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, ein Bild oder eine mindmap zeichnen ....

http://www.brunnbauer.ch/wissensmanagement/index.php?title=Mind_Map

Für den schnellen Erfolg solltest du deine Lern-Zeit strukturieren.

Am besten in Phasen von ca. 20 Minuten. Das ist die Zeit in der das Gehirn wirklich konzentriert dranbleiben kann. Dann 5 - 10 Minuten Pause, körperliche Aktivitäten setzen, nach draussen gehen, laut Musik hören, singen, tanzen, einige Stockwerktreppen hoch laufen, Kniebeugen, Luftboxen ....etc.

Darauf nochmal 20 Minuten das gleiche Thema durcharbeiten. Nach einer weiteren Pause aus der Erinnerung eine Zusammenfassung erstellen, schriftlich und mündlich in ganzen Sätzen festhalten, was du nun an neuem Wissen weitergeben kannst. Toll ist es, wenn du eine Freundin/ Freund hast oder ein Familienmitglied, dem du das neu gelernte erklären kannst, ev. am Abend oder am nächsten Tag. Hast du das mal mit eigenen Worten jemanden erzählt, wirst du es nicht mehr vergessen.

Alles Gute mary

VanessaLeighton
Fragesteller

Wow, danke sehr, ich muss gerade Chemie lernen und das ist wirklich nicht leicht für mich, weil meine Konzentration schnell nachlässt, wenn ich mal was nicht verstehe. Ich hatte bisher noch nie daran gedacht so zu lernen.

Toll, ist kein Problem, mach ich auch ;)

Ich hab mal für "ja" gestimmt - kommt natürlich auf die Musik und die Situation an, mir hats aber immer gut geholfen. :)