Ich bin so verklemmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt pass mal auf du liebes Engelchen schau mal hier ne >>>

"Aber damit habe ich gar kein Problem. Mein Problem ist, dass ich unglaublich verklemmt bin und einfach nie wirklich so mit jemandem über Dinge reden kann, wie die es mit mir tun."

merkste selber oder?

Den ersten Schritt haste jetzt schon gemacht, du hast mit uns drüber geredet. So jetzt kommst du mit dem hier >>>

"Mir wird sogar angeboten, falls ich es möchte mal zu reden, aber ich kann mich nicht überwinden."

Deine lieben Freunde scheinen eine gute Awareness zu haben was dich betrifft. Jetzt tust du dir und ihnen bitte einen Gefallen und sprichst mit ihnen darüber.

Alle die das hier lesen mache das bitte auch, mit anderen Menschen über das reden was euch bewegt. bevor wir das Alle noch ganz verlernen und noch mehr so tolle Menschen in der Versenkung verlieren.

Peace ;-)

Hallo,

es kommt auf die Erziehung an und ich muss sagen - ich wurde sehr konservativ erzogen und zählte (bin heute 31) auch nicht zu denjenigen, die mit 17 frank und frei über alles redeten, was ihnen auf dem Herzen lag.. es ist halt auch ein schwieriges Alter, in dem man noch nicht ganz erwachsen ist, aber auch kein Kind mehr und wo einem essentielle menschliche Erfahrungen fehlen.

Ansonsten hängt es auch vom Charakter ab. Nicht jeder redet mit jedem über alles, so sind die Leute verschieden - der eine so, der andere so. Oft gibt es auch einen Bezug zum Selbstbewusstsein - vielleicht musst du an dem noch arbeiten. Das ging mir auch so, aber das ist gar nicht schlimm und gibt sich mit den Jahren meist von sich aus.

Eventuell hast du auch im Unterbewusstsein Angst vor anderen. Mal so gefragt, in was für einer Umgebung bist du zuhause? Wenn es eine kleine Stadt oder ein Dorf ist nach dem Motto "jeder kennt jeden" kann ich deine HAltung sehr gut nachempfinden, weil ich selbst aus der Vorstadt stamme und alles, aber auch wirklich alles was man gesagt hat die Runde machte und vieles einem als Nachteil oder Schwäche oder Blöße angedichtet worden ist. Vielleicht fürchtest du dich auch davor und das wäre nachvollziehbar.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cinamon212
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort!

Selbstbewusst bin ich eigentlich total, ich nehme kein Blatt vor den Mund. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Ich lebe in einer Stadt mit 75.000 Einwohnern, so klein ist sie also nicht. Ich bin ständig auf meine Seriösität bedacht und möchte meinem Ruf nicht schaden, das ist glaube ich einer der Gründe.

rotesand  02.06.2022, 22:48
@Cinamon212
. Ich bin ständig auf meine Seriösität bedacht und möchte meinem Ruf nicht schaden, das ist glaube ich einer der Gründe.

Kenne ich.. das Problem hatte ich auch, weil mir zuhause immer vermittelt worden ist man solle immer seriös wirken und so ... nur dämmt einen das total ein; man kommt nicht aus sich raus. Vielleicht solltest du versuchen die Dinge lockerer zu nehmen und dich nicht so ernst zu nehmen - das hat mir auch geholfen :-)

Ich war auf einen Schlag zufriedener und lockerer, als ich in legeren Klamotten aus dem Haus ging - wobei das ein Trick meiner Freundin war! - und das hat den Grundstein für alles weitere gelegt. Habe lang gedacht, dass mich andere dann als unseriös wahrnehmen, aber das Gegenteil war der Fall :-)