Ich bin mit mir selber unzufrieden, was kann ich tun?

1 Antwort

"Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung."

Den Anfang hast du also schon gemacht, indem du dir dein schwieriges Verhalten und Denken eingestehst.

"...schnell agressiv oder beleidigt sein, nachtragend und das schlimmste ist ich mache mir unbewusst schlimmere Gedanken als die Situation eigentlich ist..."

Ich würde an deiner Stelle mal anfangen Tagebuch zu führen und dir immer aufzuschreiben in welchen Situationen du zu aggressiv, beleidigt oder nachtragend reagiert hast. Versuche diese Situationen genau zu verstehen. Welche Sätze laufen in deinem Gehirn ab, wenn du so reagierst?

Oft haben wir als kleine Kinder erlebt wie Erwachsene oder andere Kinder uns Druck machen, uns kritisieren oder sich über uns lächerlich machen. Das führt dazu, dass wir uns keine Fehler erlauben können und wenn sie doch passieren, sind wir extrem hart zu uns und anderen.

Versuche dieses innere Kind zu verstehen. Wo fühlt es sich bedroht oder nicht verstanden? Was bräuchte es in Wirklichkeit, um sich wieder wohl zu fühlen?

Gehe auf Forschungsreise in dein Inneres. Sei sanft und liebevoll zu dem kleinen Kind in dir (was in allen von uns lebt!).

Du kannst dir auch youtube-Videos über Selbstliebe und den Umgang mit Gefühlen anschauen (z.B. von Peter Beer, Veit Lindau...).