Extreme Stimmungsschwankungen wegen Periode?
Hey,
also ich habe im Oktober meine 1. Periode bekommen& hatte sie dann regelmässig& sie sollte in 2 Tagen wieder kommen, aber ich bin so richtig unmotiviert und einfach traurig, also ich habe keine Motivation was zu machen, und kaum denke ich an den Gedanken, dass ich morgen in der Schule kochen muss bin ich wütend und könnte weinen (weil ich da immer alleine bin, da meine Beste Freundin nicht da ist)
naja aufjedenfall bin ich so schnell angepi*st, unmotiviert und agressiv.
Und ich denke dann immer ,,wieso läuft mein Leben gerade so schlimm“ usw. ich liebe mein Leben eigentlich & liebe es zu leben, aber teilweise bin ich so auf krassen Stimmungsschwankungen.
Ich mach ein riesiges Drama aus nichts, z.B weil ich für eine Freundin kein Geschenk habe, Türkisch für Anfänger durchgeschaut habe usw.
naja ich denke noch sehr viel nach und bilde mir dann viele Gedanken ein, die unnötig sind, also allgemein denke ich 24/7.
was kann ich dagegen tun? Ich mache mich selbst so mehr kaputt, als ich es bin.
4 Antworten
Herzlich Willkommen in der Welt der Hormone. Was du gerade erlebst ist sehr verbreitet, man nennt es PMS. D.h. einige Tage vor deiner Periode hast du schlechte Laune und bist gereizt, weil dein Östrogen in den Keller geht. In ein paar Tagen geht's dir wieder gut, keine Sorge :)
Zu Beginn der Pubertät kommt einem das alles sehr belastend vor, der Köper muss sich erst an die Neuerungen gewöhnen und dein Hormonlevel ist noch nicht stabil. Man gewöhnt sich mit der Zeit aber daran, außerdem hilft es sehr, wenn man die Hintergründe kennt. Alles Gute!
oh, vielen Dank für deine Antwort:)
das stimmt, wenn man den Hintergrund kennt, geht es mir wirklich auch immer besser.
Danke!
Rede mit deiner Frauenärztin darüber. Es gibt Mittel, die bei depressiven Phasen/Stimmungsschwankungen im Zyklus helfen können.
Ich hatte damit nie Probleme und habe es deshalb auch erst quasi zufällig, wegen Kinderwunsch, mitbekommen.
Hallo zusammen,
ich kann jedem nur einen Tip geben, Frauenmanteltee der hilft mir besonders gut um jegliche Symptome zu lindern.... jeder ist unterschiedlich, aber ein versuch ist es wert... LG
lenke dich ab, mehr kann man leider nicht wirklich dagegen tun, ich hoffe dir geht es morgen besser