.. Ich verstehe mich selbst nicht..?...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch eine gute fundierte Psychotherapie! Alle Menschen wollen lieben und geliebt werden!

Vor was hast du Angst?

Bist du zufrieden?

Was macht dir Freude?

Wozu soll eine Mauer gut sein?

Weshalb willst du dich selbst kennenlernen?

Was erwartest du von jemandem der dich liebt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Peinlich501
Beitragsersteller

Ich habe Angst verletzt zu werden aber hundert mal mehr Angst jemanden zu verletzen, gleichzeitig ist mir eigentlich beides relativ egal. Ich bin zufrieden, ich habe ja alles was ich brauche, nur mit mir selbst bin ich nicht zufrieden. Ich empfinde schnell Freude, sehr viel macht mir Spaß, am glücklichsten macht es mich, wenn die Menschen um mich glücklich sind. Eine Mauer ist gut, um das Böse fernzuhalten.. Obwohl ich mich selbst nicht kenne, lerne ich andere Menschen extrem gut und sehr schnell kennen, weiß oft innerhalb kürzerster Zeit mehr über die Person, als die Person über mich innerhalb mehrerer Jahre. So konnte ich eigentlich ganz gut steuern wer mir nah kommt und wer nicht, aber nie durfte jemand ganz rein, bis eben er Versuch. Ich möchte mich selbst kennenlernen, damit meine ich meine Handlungen besser nachvollziehen kann und vielleicht auch besser steuern kann. Ich möchte nicht mehr verwirrt sein. Ich erwarte nichts von niemandem, bzw. versuche ich das.

Macht glaube ich alles keinen Sinn.

Patrickson  01.06.2019, 00:44
@Peinlich501

Doch, das macht Sinn. Weshalb ist es dir egal verletzt zu werden oder andere zu verletzen?

Peinlich501
Beitragsersteller
@Patrickson

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mir das egal ist, zumindest reagiere ich in manchen Situationen so, woraus ich diesen Entschluss gezogen habe. Laut anderen ist es mir jedoch nicht egal, höre oft, ich wäre nur schwach und ängstlich, vor allem was mich verletzen könnte, das ist aber die Fremdwahrnehmung, ich weiß nicht ob das stimmt.

Patrickson  01.06.2019, 00:58
@Peinlich501

So wie du schreibst, ist es dir keinesfalls egal. Wäre es dir egal, würdest du nicht soviel darüber nachdenken, dich kaum reflektieren deswegen, und nicht ziemlich verzweifelt nach einem Ausweg aus der Sache suchen. Du scheinst rational über gute Menschenkenntnisse zu verfügen, intelligent und neugierig zu sein, aber emotional bist du sehr verunsichert. Weshalb?

Peinlich501
Beitragsersteller
@Patrickson

Ich weiß es nicht. Meine Antwort klingt sehr als wäre sie schnell dahin geschrieben worden, aber nein. Ich komme nicht darauf.

Patrickson  01.06.2019, 01:24
@Peinlich501

Nein, es klingt alles sehr wohlüberlegt und reflektiert, was du schreibst. Menschen welche in ihrer Kindheit viel Verantwortung für andere Menschen tragen mussten, z.b. kranke Mutter, Vater usw. und womöglich dafür noch schuldig gemacht wurden, haben oft solche Probleme. Sie wurden und werden dann auch oft von „ihrer Umgebung“ mit „schwach“ und „ängstlich“ und „sensibel“ betitelt, obwohl sie dies tatsächlich gar nicht sind. Ich empfehle dir sehr, eine gute Psychotherapie dazu zu machen! Viel Mut, Kraft und Zuversicht wünsche ich dir von Herzen! Patrickson

Peinlich501
Beitragsersteller
@Patrickson

Ich danke dir für die Zeit die du mir geschenkt hast, und für deine Hilfe. Ich nehme mir sehr zu Herzen, was du geschrieben hast, lese ich bestimmt noch öfter durch. Dankesehr.

Patrickson  01.06.2019, 01:43
@Peinlich501

Ich danke dir für deine Offenheit und Gescheitheit! Habe es gut! 🌹🍒🌈

Klingt für mich nach einer dissoziativen Identitätsstörung, kommt dem zumindest ganz Nahe.
Leider habe ich keine Erfahrung damit, ich will auch nicht mit diesem 0815 "geh zum Psychologen Sxchxeixß(<- musste es zensieren weil GF dieses Wort erkannt hat!)" kommen. Im besten Fall lieber jemanden finden, der ein ähnliches Problem hat und mit dieser Person sprechen. Such gezielt in Foren etc.

Und ansonsten, wenn es dir nichts ausmacht und es eine potentielle Hilfe darstellen würde, eben den Psychologen. So ein Problem kann sich ziemlich stark ausprägen, was dich später vermutlich nicht gerade angenehm leben lässt. Und ich hoffe das passiert nicht.

Alles Gute!