Ich bin mir unsicher ob ich die fragen richtig verstehe zu Tarifverträgen?

Tannibi  07.02.2024, 21:47

Klar, hier die kurze Antwort: Was verstehst du nicht? Die Fragen sind doch eindeutig.

wandaspatft537
Fragesteller

gehts in dem erten darum einfach das TVs eine laufzeit haben? Und bei dem letzten, kann ich kurz antworten dass es für Gerechte Arbeitsbedienungen sorgen soll

1 Antwort

  1. Tarifverträge enden nicht automatisch, sondern sie werden mit einer bestimmten Laufzeit vereinbart. Wenn die Tarifpartner am Ende dieser Laufzeit nicht neu in Tarif-Verhandlungen eintreten, laufen sie einfach weiter. Trotz vereinbarter Laufzeit müssen sie also gekündigt werden.
  2. Ein Arbeitgeber-Verband ist eine Organisation, in der Arbeitgeber zusammengeschlossen sind und die beauftragt werden, Tarif-Verhandlungen zu führen.
  3. Tarifverträge gibt es nur da, wo Arbeitnehmer sich zusammengeschlossen haben und gemeinsam einen Tarifvertrag durchgesetzt haben. Es gibt viele Bereiche oder Firmen, in denen es keinen Tarifvertrag gibt, wo also der Lohn zwischen dem Arbeitgeber und den einzelnen Arbeitnehmern ausgehandelt wird.